fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Turmuhr von Hartenstein-Rupprechtstegen: 13.11.2005 18:05

Turmuhr von Hartenstein-Rupprechtstegen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Turmuhr im alten Schlauchturm ist eine Sehenswürdigkeit im Ortsteil Rupprechtstegen der Gemeinde Hartenstein in Bayern.

Der Turm

Der Turm wurde früher zur Trocknung von Feuerwehrschläuchen benutzt. Während sich die alte Feuerwehrspritze in Lungsdorf befindet, stehen das Spritzen - und Feuerwehrhaus fast am gleichen Platz in Rupprechtstegen, allerdings ein bisschen oberhalb. Das alte Feuerwehrhaus wurde, nachdem es ausgedient hatte, in den 1960er Jahren abgerissen. Nur der alte Trockenturm ist geblieben. Er wurde in den 1870er Jahren errichtet und dient als Turm für die alte Bahnhofsuhr, aus dem alten Bahnhof in Rupprechtstegen. Schon 1936 wurde die alte Bahnhofsuhr ausgemustert.

Noch dreißig Jahre weiter als die Uhr, diente der alte Bahnhof. Das einstige Bahnhofsgebäude steht zwar noch, doch den Bahnhof Rupprechtstegen gibt es nicht mehr. Unmittelbar daneben wurde als moderner Ersatz eine Haltestelle eingerichtet. Ein Unterstand aus Stahl, Kunststoff und Blech, mit einen Fahrkartenautomaten und einer Bank ersetzt ihn. Die Uhr, bzw. das Uhrwerk wurde 1876 von der Nürnberger Firma Johann Neher erbaut und leistete ihre Dienste für die neu eingerichtete Eisenbahnlinie von Nürnberg nach Neuhaus und zurück. Als die Bahnhofsuhr von der damaligen Reichsbahn ausgemustert wurde, wollte man sie nicht entsorgen. Die damaligen Räte der Gemeindeverwaltung Enzendorf, das Bürgermeisteramt befand sich in Rupprechtstegen, wie auch die Polizeistation und das Postamt und Telegraphenamt, hatten eben den Einfall das Uhrwerk im Trockenturm der damaligen Feuerwehr einzurichten. Im Mai 1936 wurde die alte Bahnhofsuhr von der Firma Johann Förster im Turm aufgestellt. So erhielt Rupprechtstegen eine Uhr mit Turm inmitten des Ortskerns.

Der Turm ist auf einem quatratischen Mauersockel aufgebaut, das Fachwerk ist in der unteren Hälfte mit Steinen ausgemauert, die obere Hälfte ist mit senkrechten Holzbrettern verschalt und mit Lüftungsfenstern versehen; daran erkannt man noch seine einstige Funktion. Der Turm ist etwa fünf Meter hoch und wird von einem vierseitigen Zeltdach abgedeckt, ein Dachreiter in der Mitte krönt den Abschluss der Dachspitze.

Im Turm führt eine schmale Holztreppe nach oben, die den Zugang zum Uhrwerk ermöglicht.

Das Uhrwerk

Es handelt sich um ein Uhrwerk mit Pendel und einer Aufzugsmechanik die über Gewichte angetrieben wird. Der Handaufzug, mit einer Kurbel, ist oben im Turm direkt an der Mechanik. Zusätzlich gehören zwei Glocken, zwei Tassen mit mechanisch angetriebenen Schwing klöppel , einmal für die vollen Stunden, und einmal für die viertel und halben Stunden zur Uhr. Das Werk läuft etwa 24 Stunden und muss jeden Tag aufgezogen werden. Das Glockenwerk hat man bereits abgestellt, es war oft sehr laut und störte den Schlaf der Rupprechtstegener, die in der nächsten Umgebung wohnen. Die Familie Weber, die unmittelbar daneben wohnt, bemüht sich schon seit Jahren um den Erhalt, sie ziehen die Uhr täglich einmal auf, damit sie immer die richtige Zeit anzeigt. Die Uhr geht allerdings nicht immer genau.

Es wird die gemessene Zeit in drei Himmelsrichtungen angezeigt, in der vierten Himmelsrichtung befinden sich die Glockenkörper. Die drei Ziffernblätter sind einfach und glatt, mit schwarzen Zeitmarkierungen auf weißem Grund und arabischen Ziffern . Die Zeiger sind im Zeitgenössischen Stil erstellt, und ebenso schwarz gehalten. Die Uhr ist somit weithin gut sichtbar. Der Turm steht direkt an der Durchgangsstraße des Ortsteils Rupprechtstegen, auf halben Wege zum Bahnhof.

Das Alter des Turms zeigt sich darin, dass die Balken auf dem Steinsockel beginnen morsch zu werden und Verfall zeigen. Es ist nötig den Steinsockel und die Auflagehölzer zu erneuern, damit der Turm weiterhin stabil auf seinem Standort stehen

Literatur

"Beitrag zu einer Chronik und Heimatgeschichte für die Gemeinde Hartenstein in Mittelfranken" Rupprechtstegen und Enzendorf sind zwei der sechszehn Ortsteile von Hartenstein. Erste Veröffentlichung: August 2003

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Turmuhr von Hartenstein-Rupprechtstegen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Turmuhr von Hartenstein-Rupprechtstegen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de