fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ottensoos: 15.02.2006 15:08

Ottensoos

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen_Ottensoos.jpg Bild:Karte_Ottensoos_in_Deutschland.png
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Mittelfranken
Landkreis : Nürnberger Land
Fläche : 10,01 km²
Einwohner : 2.052 (Stand: 30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 205 Einwohner je km²
Postleitzahl : 91242
Vorwahl : 09123
Geografische Lage : 49° 31' n. Br.
11° 21' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : LAU
Gemeindekennzahl : 09574146
Gemeindegliederung: 3 amtlich benannte
Gemeindeteile
Anschrift der
Verwaltung
Dorfplatz 3
91242 Ottensoos
Website: www.ottensoos.de
E-Mail-Adresse: info@ottensoos.de
Politik
1. Bürgermeister : Klaus Falk (CSU)

Ottensoos ist eine Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seine erste Erwähnung findet sich in einer Urkunde aus dem Jahre 903 von König Ludwig dem Kind , der Ottensoos, zusammen mit Sendelbach und einem nicht näher überlieferten Teorinhova dem Regensburger Kloster St. Emmeram schenkte. Doch war der über dem Südufer der Pegnitz liegende Ort bereits früher besiedelt, wie neuere Funde belegen.

Im 11. Jahrhundert erhielt der Ort mit der Weihe des Altars der Kirche St. Veit durch Bischof Gundekar von Eichstätt (1057-1075) eine wichtigere Funktion. Zunächst noch eine Filiale von Offenhausen, wurde St. Veit im 14. Jahrhundert zur Pfarrei. Ende des 15. Jahrhunderts wurde an den älteren Chorturm eine spätmittelalterliche Hallenkirche mit drei Schiffen angefügt. 1507 folgte noch ein viertes Schiff. Die Kirche wurde zu einer Kirchenburg mit einem teilweise doppelten Mauerring ausgebaut und ist bis heute Ortsmittelpunkt mit einem befestigten Friedhof .

Gemeindeteile

  • Ottensoos
  • Rüblanden, 135 Einwohner (Jan. 2006)

Religion

Ottensoos war bis Kriegsende überwiegend evangelisch geprägt und hatte nur wenige katholische Einwohner. Die jüdische Gemeinde war zeitweise sehr stark, nahm jedoch im Zuge der Emanzipation der Juden ab, bis 1938 nach der " Reichskristallnacht " die letzten Juden nach Nürnberg verschleppt wurden.

Christliche Gemeinden

Die religiöse Geschichte in Ottensoos war durch die (Kirchen-)Politik bestimmt; in kirchlichen Dingen von der Reichstadt Nürnberg bestimmt, wechselte es mit diesem 1525 im Zuge der Reformation zum evangelischen Glauben.

In Ottensoos gibt heute es zwei Kirchenbauten:

  • St.-Veit-Kirche (ursprünglich katholisch , seit der Reformation evangelisch )
  • St. Johannes der Täufer ( katholisch ), eine Filialkirche der katholischen Pfarrgemeinde Neunkirchen am Sand, 1963 -65 erbaut.

Jüdische Gemeinde

Spätestens seit dem Ende des 15. Jahrhunderts entstand eine jüdische Gemeinde, die bis 1938/39 bestand und zeitweise bis zu einem Drittel der Einwohner stellte. Viele jüdische Familien führten in der Folge den Namen „Ottensooser“, der sich heute noch in aller Welt findet.

Eine Synagoge und ein Schulhaus wurden bei einem Brand 1871 vernichtet. Danach wurden eine neue Synagoge und ein neues Schulhaus für den Religionsunterricht mit einer Lehrerwohnung und einer Mikwe errichtet. Bei der Reichskristallnacht wurde das Gebäude der Synagoge teilweise zerstört und die Inneneinrichtung völlig vernichtet. Die Ritualien sind seitdem verschollen. Mit der darauf folgenden Deportation der letzten Ottensooser Juden erlosch die jüdische Gemeinde. Das Synagogengebäude (Dorfplatz 5), das der Gemeinde Ottensoos gehört, wurde inzwischen renoviert und mit einer Hinweistafel versehen. Ebenso existiert heute noch ein Schächterhaus (Wiesenweg 1), das im privaten Besitz ist und als Wohnhaus genutzt wird.

Verkehrslage

Der Ort Ottensoos liegt südlich der Bundestraße 14 , auf der man nach zwei Kilometern die Autobahn A 9 (München-Berlin) erreicht. Vom Bahnhof Ottensoos aus verkehren stündlich Nahverkehrszüge in Richtung Lauf an der Pegnitz, von dort besteht Anschluss an die S-Bahn nach Nürnberg. Stündlich verkehren auch Nahverkehrszüge nach Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg , dort besteht Anschluss an den Regionalexpress nach Weiden in der Oberpfalz und nach Schwandorf.

Gewerbegebiet

Nördlich der Bundesstraße 14 hat sich in den letzten Jahren das Gewerbegebiet Bräunleinsberg entwickelt, das den Aufschwung der Gemeinde stark beeinflusst hat. Es ist aber so weit von der Wohnbebauung entfernt, dass es die Wohnqualität nicht beeinträchtigt.

Literatur

Martin Schieber: Ottensoos. Ein Streifzug durch elf Jahrhunderte Geschichte, Nürnberg 2003.

Weblinks

Gemeinde Ottensoos

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ottensoos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ottensoos verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de