fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sebaldus von Nürnberg: 30.01.2006 09:32

Sebaldus von Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebaldus von Nürnberg hat möglicherweise im 10./11. Jahrhundert als Einsiedler in der Gegend von Nürnberg gelebt. Legenden nennen ihn einen dänischen Königssohn, der seine Verlobung mit einer französischen Prinzessin löste, um nach einer Romfahrt als Glaubensbote - vor allem in Franken - zu wirken. Nach seinem Tod wurde Sebaldus vor 1070 in der damaligen Peterskirche in Nürnberg beigesetzt. An deren Stelle wurde über seinem Grab 1361 bis 1372 die Sebalduskirche errichtet. Im 16. Jahrhundert schuf Peter Vischer einen bronzenen Prunkschrein für den Heiligensarg. Wallfahrten zu seinem Grab trugen zum Aufblühen der Stadt bei.

Erst am 26. März 1425 wurde Sebaldus durch Papst Martin V. heilig gesprochen. Er ist der Stadtpatron der Stadt Nürnberg. Sein Fest wird am 19. August gefeiert. Oft wird er mit Stab, Rosenkranz und Muschel, den so genannten Attributen , dargestellt.

Weblinks

Biographie des Sebaldus

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sebaldus von Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sebaldus von Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de