fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schnepfenreuth: 01.02.2006 18:34

Schnepfenreuth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnepfenreuth ist ein Dorf im Nürnberger Stadtteil Thon (Stadtbezirk 4 - Nordstadt).

Geographie

Schnepfenreuth liegt im Norden Nürnbergs inmitten des Knoblauchslandes. Ein dutzend landwirtschaftlicher Betriebe bildet das Zentrum. Im Süden geht der Ort über in den Stadtteil Thon. Nachbarorte im Knoblauchsland sind Buch und Almoshof.

Geschichte und Leben heute

Schnepfenreuth wurde erstmals 1281 als Snepfenrude erwähnt. Das Dorf wurde in den Kriegen des 17. und 18. Jahrhunderts jeweils stark getroffen. 1818 zu einer eigenen Gemeinde ernannt und 1923 nach Nürnberg eingemeindet.

Jedes Jahr im September findet die Schnepfenreuther Kärwa statt. Bis vor wenigen Jahren wurde diese auf einer Freifläche an der Bamberger Straße abgehalten, seitdem diese aber bebaut wurde, findet sie direkt in der Dorfmitte statt. Der Festumzug am Sonntag verläuft auch durch das nördliche Thon, er wendet an der Schleswiger Straße.

Es gibt einen Kiosk, ein Restaurant und eine Gärtnerei. Im Westen befindet sich ein Gewerbegebiet mit diversen Firmen. Unter anderem ist dort ein Catering -Betrieb für die Versorgung von Airlines untergebracht, welche am nahegelegenen Nürnberger Flughafens starten und landen.

Der Sportverein TB Johannis 1888 ist hier beheimatet. Derzeit existieren Abteilungen für Fußball , Tennis , Turnen und Ski .

Verkehr

Die Buslinie 31 verbindet die Westseite des Dorfes mit Neunhof und Thon. Die Innenstadt Nürnbergs ist mit Umsteigen in Thon in weniger als einer halben Stunde zu erreichen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schnepfenreuth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schnepfenreuth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de