fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rundfunksender Nürnberg-Kleinreuth: 26.11.2005 22:19

Rundfunksender Nürnberg-Kleinreuth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rundfunksender Nürnberg-Kleinreuth wurde 1927 in Nürnberg-Kleinreuth an der ehemaligen Rundfunkstraße 24, jetzt Sigmundstraße 181, errichtet, um den nordbayerischen Raum mit Rundfunkprogrammen im Mittelwellenbereich zu versorgen. Zwischen 1927 und 1935 verwendete diese Anlage eine T-Antenne, die zwischen zwei 75 Meter hohen, freistehenden Stahlfachwerktürmen gespannt war.

1935 wurde diese Anlage durch einen 124 Meter hohen Holzturm ersetzt, der beim Umbau der Antennenanlage des Senders Ismaning im Jahr 1934 entbehrlich wurde und nach seiner Demontage in Nürnberg-Kleinreuth wiedererrichtet wurde.

Am 6. April 1950 wurde in Nürnberg-Kleinreuth ein zweiter Antennenträger in Form eines 100 Meter hohen, gegen Erde isolierten abgespannten Stahlfachwerkmast in Betrieb genommen. Der nunmehr entbehrliche Holzturm wurde am 12. Juli 1961 wegen Baufälligkeit gesprengt.

Am 15. September 1969 wurde der Rundfunksender Nürnberg-Kleinreuth stillgelegt, nachdem der auf dem Dillberg befindliche Sendemast mit einer Reusenantenne für Mittelwelle ausgerüstet worden war und somit die Funktion der Anlage in Nürnberg-Kleinreuth übernehmen konnte.

1973 wurde das Areal der Sendeanlage an die Firma Theisen KG verkauft, welche die inzwischen stillgelegten Anlagen abbrechen ließ, um dort eine Werkshalle zu errichten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rundfunksender Nürnberg-Kleinreuth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rundfunksender Nürnberg-Kleinreuth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de