fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rochusfriedhof (Nürnberg): 19.02.2006 11:57

Rochusfriedhof (Nürnberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabmal Pachelbels auf dem Rochusfriedhof
Grabmal Pachelbels auf dem Rochusfriedhof

Der Rochusfriedhof ist ein Friedhof in der Vorstadt Gostenhof bzw. Sündersbühl in Nürnberg. Die Kapelle auf dem Friedhof stammt von Hans Beheim dem Älteren .

Auf dem Friedhof befinden sich u.a. die Gräber von Peter Vischer dem Älteren und Johann Pachelbel .

Der Rochusfriedhof entstand als Folge der Pestepidemie 1517/18. Aus hygienischen Gründen wurde der Friedhof anstelle des bisherigen innerstädtischen Kirchofs bei St. Lorenz außerhalb des bebauten Stadtgebiets in der Nähe des Dorfes Gostenhof angelegt. (Analog dazu wurde der Friedhof von St. Sebald nach Johannis verlegt.)

1518 wurde der Friedhof durch eine Sandsteinmauer eingefriedet. Die Weihe fand schließlich am 21. März 1519 statt. Die Rochuskapelle im neuen Friedhof wurde 1520/21 durch die Patrizierfamilie Imhoff errichtet.

Siehe auch

Literatur

Hans Stegmann: Die Rochus-Kapelle zu Nürnberg und ihr künstlerischer Schmuck. Kunstgeschichtliche Studie. München: Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft, 1885, 58 S., 7 Tafeln

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rochusfriedhof (Nürnberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rochusfriedhof (Nürnberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de