fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Melanchthon-Gymnasium Nürnberg: 12.01.2006 12:41

Melanchthon-Gymnasium Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg ist ein humanistisches Gymnasium in Nürnberg im Stadtteil Gärten bei Wöhrd. Es sieht sich in Tradition des ersten Gymnasiums im Deutschsprachigen Raum, das 1526 von Philipp Melanchthon gegründet worden ist. Es ist eine der letzten Schulen in Bayern, die ausschließlich den humanistischen Zweig - das heißt Latein als erste, Englisch als zweite und Altgriechisch als dritte Fremdsprache anbietet. Das Logo der Schule ist die Eule Athens , sowie die Totenmaske Philipp Melanchthons.

Das ursprüngliche Gymnasium lag in einer alten Klosterschule am Egidienplatz (wobei das eigentliche Gymnasium nach Altdorf ausgelagert worden war), bis es dann 1911 in ein Jugendstilgebäude an der Sulzbacher Straße umgesiedelt wurde. Der Jugendstilaltbau verfügt sogar über ein kleines Observatorium mit Kuppel, das jedoch derzeit aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden darf. Parallel dazu steht auf dem Dach die Römische Wölfin . In den 70er Jahren wurde das Schulgebäude um einen modernen Anbau und eine doppelstöckige Turnhalle erweitert. Zur Zeit des zweiten Weltkriegs beinhaltete das Melanchthon auch das Martin-Behaim Gymnasium. Während der Generation des Baby Booms wurden auch Gebäude aus der Umgebung angemietet. Teilweise wurden Räume aus einem Anbau der benachbarten Zentrale des Bayerischen Roten Kreuzes benutzt.

Ein Markenzeichen der Schule ist ein alter Straßenbahnwagen der VAG , der im Schulhof abgestellt wurde. Ebenso verfügt die Schule über eine alte Gymnasialbibliothek, die einige sehr wertvolle Schriften aus dem Mittelalter beherbergt - darunter auch wertvolle Stundengebete aus dem Jahr 1471 . Als Besonderheit bietet die Schule für alle Schüler der 11. Klasse eine Studienreise nach Griechenland an. Die Schule verfügt ferner über eine aktive Schulband.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Melanchthon-Gymnasium Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Melanchthon-Gymnasium Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de