fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kunstverein Nürnberg: 19.12.2005 14:12

Kunstverein Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kunstverein Nürnberg (Albrecht Dürer Gesellschaft) wurde 1792 gegründet und ist der älteste Kunstverein Deutschlands.

Am 13. Oktober 1792 wurde in Nürnberg als für viele Jahre einziger Kunstverein die Kunst-Societät (Kunst-Gesellschaft) gegründet. Aus ihr ging dann der Verein von Künstlern und Kunstfreunden hervor. 1830 schloss er sich mit dem 1818 gegründeten Albrecht-Dürer-Verein zusammen. Nachfolgeorganisation ist seit 1964 die Albrecht-Dürer-Gesellschaft.

Der Verein widmete sich zunächst der Betrachtung einzelner Kunstwerke und der Kunstkritik. Er bemühte sich um Verbesserungen für die Akademie der bildenden Künste, bezog auch die Denkmalpflege ein. Mit Ausstellungen und begleitenden Veranstaltungen präsentiert und vermittelt er substantielle Positionen der zeitgenössischen Kunst .

Sitz des Vereins war seit 1973 das Pilatushaus, 1991 das Anwesen Füll 12. Seit 2003 sind die Ausstellungsräume im Milchhof , einem vom Architekten Otto Ernst Schweizer realisiertem Verwaltungsbau.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kunstverein Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kunstverein Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de