fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg: 20.02.2006 09:36

Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Sebald und Burg von der Lorenzer Seite (Nov. 2003)
St. Sebald und Burg von der Lorenzer Seite (Nov. 2003)

Die kultur- und kunsthistorische Bedeutung Nürnbergs entdeckten Ludwig Tieck und Wilhelm Heinrich Wackenroder zu Ende des 18. Jahrhunderts wieder (siehe Frühromantik ). Die im 2. Weltkrieg weitgehend zerstörte Altstadt wurde in den Jahrzehnten nach 1945 in der historischen Gestalt teilweise wiederhergestellt.

Inhaltsverzeichnis


Hier werden in der Regel nur die Denkmäler der Altstadt beschrieben. Die außerhalb der Stadtmauer gelegenen Denkmäler sind in den Artikeln zu den Stadtteilen nachgewiesen.

Museen

Germanisches Nationalmuseum

Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ersteckt sich an der südlichen Stadtmauer über mehrere Gebäudekomplexe und zeigt exemplarische Gegenstände zur deutschen Kunst und Kultur von der Vorgeschichte bis zur jüngsten Gegenwart. Es finden ständig wechselnde Sonderausstellungen statt.

Sonstige Museen

  • Verkehrsmuseum (DB Museum und Museum für Kommunikation)
  • Spielzeugmuseum
  • Neues Museum (Staatliches Museum für Kunst und Design)
  • Museum Industriekultur (außerhalb der Altstadt)
  • Museum Tucherschloss mit dem dort wiedererrichteten "Hirsvogelsaal" (1534)
  • Stadtmuseum Fembohaus , wo u. a. von dem Maler Joachim von Sandrart das große Â»Friedensmahl« (1650) zu besichtigen ist.

Kirchen und Klöster

St. Lorenz, Westfassade, Westrose v.W. (Nov. 2003)
St. Lorenz, Westfassade, Westrose v.W. (Nov. 2003)
St. Jakob, Ostchor v.S. (Nov. 2003)
St. Jakob, Ostchor v.S. (Nov. 2003)

Innerhalb der Mauern liegen:

  • St. Lorenz ist ein prachtvoller Kirchenbau der Gotik und bildet städtebaulich das Pendant zu St. Sebald und der Burg. Der im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte Bau wurde in den alten Formen wiederaufgebaut. Im Innern bietet die Ausstattung mit vielen mittelalterlichen Stücken ein recht geschlossenes Bild. Am Außenbau sind zahlreiche Stücke in Kopie angebracht.
  • St. Sebald, das Langhaus, die Turmuntergeschosse sowie der Westchor gehören der spätesten Romanik an, der mächtige Ostchor entstammt der Parlerzeit. Das Bauwerk wurde zunächst historistisch erneuert, dann im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, danach wieder aufgebaut und seitdem mehrfach restauriert.
  • Frauenkirche am Hauptmarkt. Das Bauwerk wurde über 3×3 Jochen als Hallenkirche mit Chor und reich skulptierter Vorhalle ungefähr zeitgleich mit dem Ostchor von St. Sebald errichtet.
  • St. Jakob ist eine in der Grundsubstanz mittelalterliche Kirche und liegt westlich des Weißen Turms
  • St. Elisabeth von Wilhelm Ferdinand Lipper ist ein klassizistisches Bauwerk mit Kuppel, deren Säulen mit Stuckmarmor ummantelt sind.
  • Ehemaliges Kartäuserkloster, seit 1857 Teil des Germanischen Nationalmuseums
  • St. Egidien liegt unterhalb der Burg und ist ein barocker Bau, der jedoch im Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vom ehem. Schottenkloster hat sich eine zweischiffige Krypta aus romanischer Zeit erhalten.
  • St. Klara liegt hart an der Stadtmauer (ungefähr auf Höhe des Bahnhofs) und zeigt bei den Schmuckformen des 13. Jahrhunderts enge Verwandtschaft mit St. Sebald
  • St. Martha
  • St. Katharinen (profaniert), aus gotischer Zeit.
  • Heilig-Geist-Spital


Außerhalb der Stadtmauer liegen:

Profane Baudenkmäler

Burg, Kapelle von unten, von SO (um 2003-11-07)
Burg, Kapelle von unten, von SO (um 2003-11-07)

Die nach 1945 wiederaufgebaute Nürnberger Burg beherbergt heute u. a. eine Zweigstelle des Germanischen Nationalmuseums (Waffenabteilung, Geschichte der Burg) und ist das Wahrzeichen der Stadt. Zum Komplex der Burg, einer der wichtigsten Wehranlagen in Europa, zählen die eigentliche Kaiserburg mit der romanischen Doppelkapelle , mit dem Sinwellturm und mit z. T. spätmittelalterlichen Sälen, die östlich vorgelagerte Burggrafenburg und die nordöstlich plazierte Kaiserstallung von Hans Behaim d. Ä. mit dem Fünfeckigen Turm und dem Luginsland.

Das Rathaus liegt gleich östlich des Chores von St. Sebald. Von Westen gibt sich das Rathaus noch immer als imposanter Barockbau des Architekten Jakob Wolff d. J. zu erkennen, auch wenn es zu großen Teilen nach 1945 wieder neu aufgebaut werden musste (dabei wurde es an der Nordseite um zwei Fensterachsen verkürzt). An der Südseite ist ein im Kern gotischer Saalbau integriert. Der schöne Innenhof wird leider als Parkplatz missbraucht. Die Lochgefängnisse gelten als Touristenattraktion.

Das Albrecht-Dürer-Haus ist ein stattliches Fachwerkhaus mit einer bewegten Geschichte. Es liegt hart an der Mauer beim Tiergärtnertor.

Der Hauptmarkt ist als städtisches Ensemble hervorzuheben, zugehörig sind die Frauenkirche und der Schöne Brunnen ( Rekonstruktion des frühen 20. Jahrhunderts; die originalen Teile sind im Germanischen Nationalmuseum aufgestellt).

Theater

Das Opernhaus ist ein imposanter Bau der Gründerzeit ; es liegt beim Bahnhof, gleich außerhalb der Stadtmauer (heute Staatstheater Nürnberg, Schauspielhaus und Kammerspiele).

Stadtmauer mit zahlreichen Türmen

Äußerer Laufer Torturm (Jan. 2004)
Äußerer Laufer Torturm (Jan. 2004)

Hauptartikel: Stadtmauer (Nürnberg)

Die äußere Mauer ist, wenn auch z. T. stark restauriert bzw. wiederaufgebaut, im Verlauf fast komplett erhalten; von der inneren Mauer, die wohl in der Mitte des 13. Jh.Jahrhunderts begonnen wurde, sind der Weiße Turm im Westen und der Schuldturm auf der Insel Schütt als markante Punkte zu nennen.

Am westlichen Stadtausgang überspannt die sog. Fronfeste von 1489/94 imposant die Pegnitz ; der Schlayerturm mit achtseitigem Helm schließt sich nördlich an.

Hinter, auf und vor der Mauer und in dem stellenweise erhaltenen Graben gibt es heute zumeist öffentlich zugängliche Spazierwege. Die mächtigen Bastionen westlich und nördlich der Burg sind als Burggarten eingerichtet und in der warmen Jahreszeit allgemein zugänglich.

Ehem. Unschlitthaus

Das ehem. Unschlitthaus wurde 1490/91 aus Sandsteinquadern von Hans Behaim d. Ä. errichtet; mit der Westseite steht es direkt an der Pegnitz. Ein Treppengiebel zeichnet die Südseite aus.

Brücken

Südliche Karlsbrücke, Obelisk mit Friedenstaube, von SO (2003-11-14)
Südliche Karlsbrücke, Obelisk mit Friedenstaube, von SO (2003-11-14)

Mehrere historische Brücken überspannen innerhalb der Stadtmauer die – durch Inseln mehrfach zweiarmige – Pegnitz.

  • Die Südliche Karlsbrücke (benannt nach Kaiser Karl VI. ) aus dem Jahre 1728 . Zwei barocke Obelisken zeigen in Gegenüberstellung Kriegsadler und Friedenstaube . Die Nördliche Karlsbrücke (nach einer Nürnberger Patrizierfamilie auch Derrerbrücke genannt) wurde bereits 1486 erbaut und im Kern noch im alten Zustand erhalten.
  • Die Museumsbrücke am Beginn der Königstraße, benannt nach dem anliegenden Haus der Gesellschaft „Museum“. Bis 1484 stand hier eine Holzbrücke, nach dem dort bis ins 16. Jahrhundert am Nordufer bestehenden Franziskaner - oder Barfüßerkloster auch Barfüßerbrücke genannt. 1700 entstand an deren Stelle ein steinerner Neubau. Sie wurde 1954 in verbreiterter Form und in Anlehnung an die vorangegangene Gestalt neu errichtet. Von der alten sind nur die beiden barocken Aufbauten der Kaisermonumente für Leopold I. und Joseph I. erhalten.
Fleischbrücke von Osten
Fleischbrücke von Osten
  • Die die Pegnitz in einem einzigen Bogen überspannende Fleischbrücke. Sie wurde 1596–1598 – angeblich nach dem Muster der Ponte Rialto in Venedig – von Meister Peter Karl konstruiert und unter Leitung des Stadtbaumeisters Jakob Wolff d. Ä. errichtet.

Seit dem 9. Februar 1599 liegt auf dem an der Fleischbrücke stehenden Portal, das einst zum Fleischhaus führte, ein Ochse. Seine lateinische Inschrift lautet „Omnia habent ortus suaque in crementa sed ecce quem cernis nunquam bos fuit hic Vitulus.“ (übersetzt „Alle Dinge haben einen Anfang und ein Wachstum, aber siehe: Niemals ist der Ochse, den du hier siehst, ein Kalb gewesen.“). Der Ochse samt Inschrift war durch die Jahrhunderte Anlass zu mancher Spöttelei und Spitzfindigkeit und „Das hätte mir der Ochse auf der Fleischbrücke auch sagen können“ ist in Nürnberg heute noch oft eine Erwiderung auf eine sinnlose Antwort.

  • Die 1457 errichtete und 1852/53 völlig erneuerte Maxbrücke.
  • Am Altstadtausfluss der Pegnitz befindet sich der Kettensteg. 1824 vom Mechaniker Johann Georg Kuppler konstruiert, war es die erste freischwebende Hängebrücke Deutschlands. Der Name kommt von mehreren drei Meter langen Gliedern, an denen die Brücke aufgehängt ist und die an sechs Pylonen sowie massiven Widerlagern an beiden Uferseiten verankert sind. Da die Konstruktion nicht als stabil genug betrachtet wurde, fügte man 1930 seitliche Eisenträger hinzu und stützte sie mit Holzpfeilern ab.

Parks und parkartige Anlagen

  • Burggarten auf den ehemaligen Bastionen, nördlich und westlich der Burg gelegen.
  • Teile der ehemaligen Stadtbefestigung sind parkartig gestaltet.
  • Hallerwiese, westlich der Hallertors an der Pegnitz bis zur Kleinweidenmühle.
  • Rosenau
  • Hesperidengärten, in der Vorstadt St. Johannis (Johannisstraße, Südseite)
  • Johannisfriedhof, ebenfalls in St. Johannis (Kreuzung Brückenstraße/Kirchenweg)
  • Rochusfriedhof , in der Vorstadt Gostenhof bzw. Sündersbühl
  • Wöhrder Friedhof , in der Vorstadt Wöhrd
  • Insel Schütt (zum Teil über einer Tiefgarage)

Nördlich der Altstadt:

  • Der Stadtpark an der Bayreuther Straße ist 1882 entstanden; anlässlich der 1. Bayerischen Landes- und Gewerbeausstellung gestaltete man den dort bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts bestehenden englischen Garten (Maxfeld) um. Um den Park zu erweitern, wurde 1904/05 der „Deumentenhof“ am nördlichen Ende abgerissen. 1950-55 wurden Kriegsbeschädigungen behoben. Ein weitläufiges flaches Brunnenelement wurde wohl um 2000 (?) angelegt.
  • Der weitläufige Volksgarten Marienberg liegt südlich des Flughafens.

Östlich der Altstadt:

  • Cramer Klett Park
  • Wöhrder Wiese
  • Rechenberg mit Volkssternwarte

Adelssitze, Bürgerhäuser und sonstige Wohnanlagen

Eines der prominentesten Häuser ist das Nassauer Haus. Dieser ehemalige Ministerialenwohnsitz liegt gleich südwestlich der Kirche St. Lorenz und ist ein im Kern hochmittelalterlicher Wohnturm (im unteren Bereich wohl um 1200, jedoch sind bei den Öffnungen neuzeitliche Veränderungen festzustellen). Er war 1945 völlig ausgebrannt; der Wiederaufbau in historischer Gestalt wurde bis 1967 bewerkstelligt.

 Wohnhaus Theresienstr.7, Innenhof mit Galerien mit Maßwerkbrüstungen und offener Wendeltreppe nach SW (2004-01-29)
Wohnhaus Theresienstr.7, Innenhof mit Galerien mit Maßwerkbrüstungen und offener Wendeltreppe nach SW (2004-01-29)

Das Wohnhaus Theresienstraße 7 wurde 1509/12 wohl von Hans Behaim d. Ä. erbaut; nach den Kriegsbeschädigungen wurden Teile des Innenhofs wieder aufgebaut. Der Hirsvogelsaal entstand nur wenig später als Anbau an das Haus der Familie Hirschvogel (1534); heute ist dieser Saal, der im Zweiten Weltkrieg geborgen wurde, als Teil des Museums Tucherschloss zu besichtigen.

Aus der Barockzeit hervorzuheben ist das Pellerhaus; Reste, die den Zweiten Weltkrieg überdauert hatten, wurden in die Architektur der 50er Jahre einbezogen.

Das Dürer- und das Pilatushaus können als Beispiele für mehr oder weniger stark restaurierte Fachwerkhäuser genannt werden.

Brunnen, Denkmäler und Einzelfiguren

Wandbrunnen am Fünferplatz, wohl um 1960(?), v. SW (2004-05-11)
Wandbrunnen am Fünferplatz, wohl um 1960(?), v. SW (2004-05-11)

Bis in die Gegenwart wurden als die Stadt belebende Elemente künstlerisch gestaltete Brunnen angelegt. Der im Historismus völlig erneuerte Schöne Brunnen auf dem Hauptmarkt wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert errichtet.

1821 wurde der Albrecht-Dürer-Brunnen am Maxplatz nach Entwurf von Carl Alexander von Heideloff in klassizistischen Formen geschaffen; er ist zugleich ein Denkmal für Willibald Pirckheimer .

Einer der jüngsten Brunnen in Nürnbergs Stadtgeschichte ist der 1984 auf dem Platz vor dem Weißen Turm aufgestellte Brunnen Ehekarussell, der größte Figurenbrunnen Europas aus dem 20. Jahrhundert.

Überblick über die Nürnberger Brunnen

  • Albrecht-Dürer-Brunnen
  • Ehekarussell ( 20. Jahrhundert )
  • Gänsemännchenbrunnen , Renaissance -Brunnen von Pankraz Labenwolf am Rathaus
  • Grübelsbrunnen
  • Hiserleinbrunnen
  • Kunstbrunnen
  • Neptunbrunnen
  • Schöner Brunnen, spätmittelalterlicher Brunnen am Hauptmarkt
  • Tritonbrunnen

Moderne Bauwerke

Der Fernmeldeturm Nürnberg wurde zwischen 1975 und 1977 erbaut. Im Jahre 2000 wurde das Neue Museum Nürnberg eröffnet, welches von dem Architekten Volker Staab entworfen wurde. Nicht nur inhaltlich sondern auch architektonisch wird das im Jahre 2000 eingerichtete Dokumentationszentrum als gelungen gewertet. Siehe auch: Architekturpreis der Stadt Nürnberg

Literatur

  • Gerhard Hirschmann: Der Hiserleinbrunnen. In: Nürnberger Altstadtberichte, Hrsg.: Altstadtfreunde Nürnberg e.V. , Heft 1 (1976)
  • Klaus Pechstein: Das Delphinmotiv an Nürnberger Brunnen. In: Nürnberger Altstadtberichte, Hrsg.: Altstadtfreunde Nürnberg e.V., Nr. 2, 1977
  • Andreas Strohmeyer: Die Ringe im Gitter des Schönen Brunnens. In: Nürnberger Altstadtberichte, Hrsg.: Altstadtfreunde Nürnberg e.V., Nr. 2 (1977), S. 62-68
  • Erich Mulzer : Neptuns Irrfahrten (Geschichte des Neptunbrunnens). In: Nürnberger Altstadtberichte, Hrsg.: Altstadtfreunde Nürnberg e.V., Heft 13 (1988)
  • Helmut Beer: Der Neptun-Brunnen – eine fast unendliche Geschichte. NZ-Serie: 200 Jahre Franken in Bayern. Nürnberger Zeitung Nr. 27 vom 2. Februar 2006, S. 18
  • Kurt Müller: Gerühmt, verbannt und wiederentdeckt. Die komplizierte Geschichte des Kunstbrunnens zur Erinnerung an die erste deutsche Eisenbahn [„Der Eisenbahnbrunnen“] In: Nürnberger Altstadtberichte, Hrsg.: Altstadtfreunde Nürnberg e.V., Heft 16 (1991)
  • Erich Mulzer: Der Tritonbrunnen auf dem Maxplatz - ein Stück unbekanntes Nürnberg? In: Nürnberger Altstadtberichte, Hrsg.: Altstadtfreunde Nürnberg e.V., Heft 19 (1994)
  • Dehio : Bayern I: Franken, 2. Aufl., München 1999, S.676 ff.
  • Günther P. Fehring und Anton Ress (†): Die Stadt Nürnberg. Kurzinventar, 2. Aufl. bearb. von Wilhelm Schwemmer, München: Dt. Kunstverl. 1977 [unver. Nachdruck 1982] (= Bayerische Kunstdenkmale; 10).
  • Boening-Weis, Susanne u.a. (Red.): Der Hirsvogelsaal in Nürnberg. Geschichte und Wiederherstellung, München (Lipp Verlag) 2004 (= Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Bd. 113).

Weblinks

Commons: Nürnberg – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de