fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großgründlach: 18.02.2006 16:48

Großgründlach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortsansicht v. S.
Ortsansicht v. S.


Großgründlach ist heute ein Gemeindeteil von Nürnberg und liegt im Knoblauchsland an der Grenze zum Fürther Stadtgebiet. Der Name kommt von dem Regnitz-Nebenfluss Gründlach , der die Gemeinde in Mühlbach und Gründlach aufgeteilt durchquert. Der Ort befindet sich nördlich der Stadt in der Einflugschneise des Nürnberger Flughafens und ist im Nordosten mit Reutles zusammengewachsen. Großgründlach wurde 1972 nach Nürnberg eingemeindet und hatte am 31. Dezember 2002 4.899 Einwohner . Großgründlach wurde 1021 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist somit der älteste Stadtteil Nürnbergs.

Eine Anbindung an den ÖPNV mit Bussen nach Nürnberg, Fürth und Erlangen ist gegeben.

Inhaltsverzeichnis

Sehenswürdigkeiten

Ortsbild

Neben anderen historischen Fachwerk- und Steinhäusern macht sich insbesondere das Gasthaus Goldener Schwan an der Hauptstraße imposant bemerkbar: Ein giebelständiges Gebäude mit mächtigem Satteldach, dessen Hausteingiebel von 1776 stammt.

Bemerkenswert sind der ummauerte Kirchhof mit wehrhaftem Kirchenbau (vgl. die Wehrkirche im benachbarten Kraftshof) und das westlich anschließende Barockschloss, welches von einer Quadermauer umgeben ist. Der Kirchhof dient auch heute noch als Friedhof.

Kirche

Der viereckige Turm der Kirche St. Lorenz, die bereits 1303 nachweisbar und seit 1348 von Zisterzienserinnen in Nutzung ist, wurde im Osten über dem Chor ( Chorturm ) errichtet; die drei unteren Geschosse sind steinsichtig (mit je einer Sonnenuhr an der Ost- und Südseite), das achteckige Glockengeschoss ist verputzt.

Im Innern finden sich Ausstattungsstücke aus verschiedenen Zeiten: Grabplatte, Glasmalereien, barockes Grabdenkmal, Emporenanlage mit Orgel, Türbeschläge.

Schloss

Das Schloss wurde über fast quadratischem Grundriss als zweigeschossiger verputzter Bau um einen Innenhof errichtet. Die Südseite besteht aus 9 Achsen, wobei die mittlere Torachse durch einen Risaliten und ein Zwerchhaus im Mansarddach ausgezeichnet ist.

Teile der barocken Garten- und Parkanlage sind erhalten; nach Westen wird eine Allee in die Landschaft geführt (diese Allee wurde 2004 niedergelegt und mit Winterlinden neu gepflanzt).

Literatur

  • Dehio : Bayern I: Franken, 2. Aufl., München 1999, S.404f.

Weblinks

Commons: Großgründlach – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großgründlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großgründlach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de