fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg: 28.12.2005 13:28

Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
---Sidenote START---

Das Hauptgebäude am Kesslerplatz
Hauptgebäude am Kesslerplatz mit stilisiertem Omega , dem Logo der FH.

Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg
Rektor :

Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Eichele (bis März 2006)
Prof. Dr. Michael Braun (ab März 2006)

Gründungsjahr: 1971 (seit 1823 Vorgängerinstitutionen)
Ort : Nürnberg
Studiengänge : 29
Fachbereiche : 12
immatrikulierte Studenten: 8.248 WS 2004/2005
Mitarbeiter: 880
Anschrift des Rektorats: Keßlerplatz 12

90489 Nürnberg

Website : http://www.fh-nuernberg.de

Die Georg-Simon-Ohm- Fachhochschule Nürnberg wurde 1971 gegründet. Benannt wurde sie nach Georg Simon Ohm , der von 1839 bis 1849 an der Städtischen Polytechnischen Schule lehrte und deren Rektor war. Die Zahl der Studierenden lag im WS 2005/2006 bei knapp 8.600.

Inhaltsverzeichnis

Vorläuferinstitutionen

Die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg wurde durch den Zusammenschluss folgender Institutionen gegründet:

  • Städtische Polytechnische Schule, gegründet 1823, später Industrieschule, Königlich Bayerisches Technikum, Höhere Technische Staatslehranstalt Nürnberg und Ohm-Polytechnikum Nürnberg
  • Höhere Wirtschaftsfachschule der Stadt Nürnberg, gegründet 1963
  • Höhere Fachschule für Sozialarbeit, gegründet 1963 (Vorläufer 1925)
  • Höhere Fachschule für Sozialpädagogik, gegründet 1968 (Vorläufer 1927)
  • Offener Zeichensaal, gegründet 1910
  • Höhere Fachschule für Grafik und Werbung der Stadt Nürnberg, gegründet 1968

Aktuell

Am 29. Juli 2005 wurde der erste Spatenstich des Neubaus für den Fachbereich Angewandte Chemie an der Ecke Prinzregentenufer/Wassertorstraße durchgeführt. Der Neubau, Kosten etwa 20,8 Millionen Euro, wurde von den Architekten Grabow + Hofmann entwickelt, soll nach drei Jahren fertig sein und dann den Altbau am Keßlerplatz ablösen.

Fachbereiche

  • Allgemeinwissenschaften
  • Angewandte Chemie
  • Architektur
  • Bauingenieurwesen
  • Betriebswirtschaft
  • Elektrotechnik , Feinwerktechnik , Informationstechnik
  • Gestaltung
  • Informatik
  • Maschinenbau und Versorgungstechnik
  • Sozialwesen
  • Verfahrenstechnik
  • Werkstofftechnik

Siehe auch

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de