fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eibach (Nürnberg): 20.02.2006 12:24

Eibach (Nürnberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eibach ist seit 1922 ein Stadtteil von Nürnberg. Der heute vorstädtisch geprägte Ort liegt am südwestlichen Rand Nürnbergs, zwischen " Frankenschnellweg " (Autobahn) bzw. den Gleisen der Eisenbahn Richtung Augsburg/München auf der östlichen und dem Fluss Rednitz auf der westlichen Seite; Eibach ist durch Autoverkehr stark belastet. Gleichwohl weist er ein interessantes Gemeindeleben auf und gilt als ein familienfreundlicher Stadtteil mit vielen Grünflächen. Eibach 2005 wurde von den Hörern des Radiosenders Hitradio N1 zum schönsten Stadtteil Frankens gewählt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1285 gibt es den ersten Eintrag des Namens Eibach in einem Acht- und Verbannungsbuch (noch unter dem Namen Ybach); 1300 dann findet man Eibach schon unter dem Namen Eywach. 1344 und 1376 verkaufte die adlige Familie Motter die Ortschaft an die Nürnberger Patrizierfamile Waldstromer.

1922 wurde Eibach nach Nürnberg eingemeindet. 1985 gedachte der Vorstadtverein des 700-jährigen Bestehens Eibachs.

Sehenswürdigkeiten

Die evangelische Kirche St. Johannes Baptist befindet sich an der Hauptstraße und ist im Kern mittelalterlich. Mittelalterliche Wandmalereien des 15.Jh. konnten in der 2.H. des 20.Jh. freigelegt und gesichert werden.

Die katholische Kirche St. Walburga liegt an der Hafenstraße und wurde als voluminöser Saalbau mit Flachdecke 1953 errichtet. Sie beherbergt einige Ausstattungsstücke des 18. und 19.Jh.

Bildung

  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium (Schulzentrum Südwest)
  • Peter-Henlein-Realschule (Schulzentrum Südwest)
  • Grund- und Teilhauptschule Fürreuthweg
  • Grundschule Hopfengartenweg

Veranstaltungen

Alljährlich findet ein Weihnachtsmarkt statt und die Hauptstraße wird weihnachtlich geschmückt. Diese Aktion nennt sich "Sterne für Eibach".

Siehe auch: Eingemeindungen in die Stadt Nürnberg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eibach (Nürnberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eibach (Nürnberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de