fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ehekarussell: 05.02.2006 09:24

Ehekarussell

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehekarussell, im Hintergrund der Weiße Turm
Ehekarussell, im Hintergrund der Weiße Turm

Das Ehekarusell (auch Ehebrunnen genannt) ist ein Brunnen in Nürnberg in unmittelbarer Nähe des Weißen Turmes . Er wurde im Auftrag der Stadt Nürnberg in den Jahren 1977 bis 1981 von dem Bildhauer Prof. Jürgen Weber gestaltet und 1984 aufgebaut. Anlass war ein U-Bahn-Entlüftungsschacht, der überbaut werden sollte und der in der Mitte des Brunnens verborgen ist. Der Brunnen besteht aus bemalten Bronzefiguren und einer Basis aus farbigem Marmor .

An das für seine Frau geschriebene Gedicht Das bittersüße eh'lich' Leben von Hans Sachs angelehnt, zeigt der Brunnen in sechs Bildern die unterschiedlichsten Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens – von der ersten leidenschaftlichen Liebe über Ehestreit bis zum Tod. Auf einem Podest ist auch Hans Sachs selbst zu sehen.

Wegen der teils drastisch vulgären Darstellungen aber auch wegen erheblicher Budgetüberschreitugen war das Kunstwerk zunächst heftig umstritten, heute gilt der Brunnen als eines der bedeutendsten neuzeitlichen Kunstwerke in der Stadt Nürnberg. Er gilt als der größte europäische Figurenbrunnen des 20. Jahrhunderts .

Detailansichten

Weblinks

Commons: Ehekarussell – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ehekarussell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ehekarussell verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de