fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bw Nürnberg West: 18.02.2006 18:33

Bw Nürnberg West

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Betriebswerk Nürnberg West ist ein Bahnbetriebswerk der DB Regio AG im Nürnberger Stadtteil Gostenhof.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Bahnbetriebswerk liegt an der KBS 891.2 Nürnberg-Fürth-Forchheim.

Geschichte

Im Rahmen des Ausbaus Nürnbergs zum nordbayerischen Verkehrsknotenpunkt wurde für Nürnberg Centralbahnhof 1870 - 1875 die Betriebswerkstätte Nürnberg Centralbahnhof, Abteilung III errichtet. Das aus französischen Reparationszahlungen finanzierte Bw wurde neben der bis 1875 eingerichteten Centralwerkstätte an der Staatsbahnstrecke Nürnberg-Fürth (Bayern) errichtet. Die Anlage umfaßte zwei Rundschuppen mit je 29 Ständen und je einer 12-Meter- Drehscheibe und war für die Wartung und Reparatur von ca. 115 Rangier -, Güterzug- und Lokalbahnlokomotiven zuständig.

1902 wurde eine Neuordnung des Bahnbetriebswesens geplant, die die Reduzierung der vier Standorte um Nürnberg Hauptbahnhof zum Ziel hatte. Der Bau des neuen Nürnberger Hauptbahnhofes ab 1903 bietete eine gute Gelegenheit. Die Abteilung III wurde ausgebaut, die Drehscheiben auf 18m Länge vergrößert, die überflüssigen Anlagen der Abteilungen I und II abgerissen. Schließlich wurde die Abteilung III in Bw Nürnberg Hbf umbenannt. Das Bahnbetriebwerk blieb das zentrale Bahnbetriebswerk für die Nürnberger Personenlokomotiven.

1929 um die ersten Hallen für Triebwagen erweitert, erreichte das Bw 1934 seine größte Ausdehnung, nachdem im selben Jahr die Hallen für Elektrolokomotiven und Elektrotriebwagen im Betrieb genommen worden sind. 1936 wurde noch ein Heizwerk zwischen beiden Ringschuppen errichtet.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Bw Nürnberg Hbf erst 1945 durch Bombenangriffe stark beschädigt. Der rechte Ringschuppen wurde dabei total zerstört; er wurde abgerissen, Gleise und Drehscheibe aber bis Oktober 1977 als Freistand weitergenützt. Ende der 1970er Jahre wurde das Areal des rechten Ringschuppen entgleist und die Grube der Drehscheibe mit Schutt aufgefüllt. Der linke Ringschuppen blieb erhalten und erhielt ein höheres Dach.

Die Organisationsreform der Deutschen Bundesbahn im technischen Bereich nannte nun alle elektro- und maschienentechnische Dienststellen einheitlich "Betriebswerke" (Bw) und nummerierte die Betriebswerke an einen Ort einfach durch. Bw Nürnberg Hbf als bedeutendste Bahnbetriebswerk wurde seit 1. September 1980 als Bw Nürnberg 1 bezeichnet. Weiterhin war es die Heimatdienststelle für die Elektrolokonmotiven und Elektrotriebwagen sowie für Diesellokomotiven und Dieseltriebwagen im Reisezugdienst.

Mit der Bahnreform vom 1. Januar 1994 wurde das Werk als Bw Nürnberg West der DB Regio zugeordnet. Der rechte Ringschuppen wurde bald als Depot für das DB Museum Nürnberg (Verkehrsmuseum Nürnberg) genutzt, der allerdings bei einem Großbrand am 17. Oktober 2005 zerstört wurde. Das Bahnbetriebswerk soll durch ein neues Regio-Werk 2009 ersetzt werden.

Fahrzeuge

Zur Zeit (Ende 2005 ) umfaßte der Bestand folgende Baureihen:

  • ca. 144. Elektrolokomotiven der DB Regio der Baureihen 111 , 112 , 143 , 146.2 :
  • ca. 5 Diesellokomotive der Baureihe 203
  • ca. 66 Dieseltriebwagen der Baureihen 610 , 614 , 642
  • 14 Turmtriebwagen
  • 1 Gleismesszug

Daneben werden Nachschauen und Bedarfsausbesserungen bei folgenden Lokomotiven anderer DB-Töchter oder Firmen vorgenommen:

  • DB Fernverkehr : Baureihe 101 ;
  • Railion : Baureihen 152 , 182 , 185 ;
  • Siemens AG: Dispolok ;

Literatur

Rolf Syrigos: Das Bw Nürnberg Hbf. Rückblick auf über 100 Jahre Traktionsgeschichte. In: Eisenbahn Magazin 2/44/2006, S.28-31.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bw Nürnberg West aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bw Nürnberg West verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de