fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bildung und Forschung Nürnberg: 20.12.2005 10:05

Bildung und Forschung Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildungs- u. Forschungseinrichtungen

In Nürnberg befinden sich zwei Fakultäten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die 1742 in Bayreuth gegründet und 1743 nach Erlangen verlegt wurde. 1961 erfolgte die Eingliederung der 1919 gegründeten Hochschule für Wirtschaft und Sozialwissenschaften Nürnberg. Seither trägt die Universität den Namenszusatz Erlangen-Nürnberg. 1966 wurde in Erlangen eine Technische Fakultät eingerichtet und 1972 folgte die Eingliederung der Pädagogischen Hochschule Nürnberg. Die Universität ist somit auf die Standorte Erlangen und Nürnberg verteilt.

Ferner befinden sich in Nürnberg noch drei weitere Hochschulen:

Die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg wurde 1662 gegründet und ist damit die älteste ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Ab 1806 war sie eine Einrichtung des Königreichs Bayern und wurde danach mehrfach umbenannt, bevor sie 1940 ihren heutigen Namen erhielt.

Die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg wurde 1971 durch den Zusammenschluss einiger Vorläuferinstitutionen gegründet. Benannt wurde sie nach Georg Simon Ohm der von 1839 bis 1849 an der Städtischen Polytechnische Schule, einem der Vorläufer, lehrte bzw. deren Rektor war.

Die Evangelische Fachhochschule Nürnberg wurde 1927 als Evangelisch-soziale Frauenschule errichtet. 1947 entstand ein Katechetisches und Soziales Seminar in Neuendettelsau, aus dem 1967 ein Evangelische Sozialinstitut hervorging. Beide Einrichtungen wurden 1971 zusammen gefasst und zu einer Fachhochschule erhoben.

Die Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg ist seit dem 1. August 1999 durch den Zusammenschluss des Meistersinger-Konservatoriums in Nürnberg und des Leopold-Mozart-Konservatoriums in Augsburg entstanden.

Ein Überblick über das astronomische Bildungsangebot im Großraum Nürnberg findet sich auf dem Portal Astronomie in Nürnberg

Weitere Einrichtungen:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bildung und Forschung Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bildung und Forschung Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de