fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vach: 20.02.2006 10:48

Vach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vach im Jahrhundert-Sommer (Juli 2003)
Vach im Jahrhundert-Sommer (Juli 2003)

Vach ist seit dem 1. Juli 1972 ein Stadtteil von Fürth. Urkundlich wurde Vach 1059 das erste mal erwähnt. Der Ort liegt zwischen dem Main-Donau-Kanal und der Regnitz, in die hier die Zenn und nur wenig nördlich der Michelbach münden. Die Flussaue von Zenn und Regnitz ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Verkehr

Der Bahnhof Vach ist ein Haltepunkt für die Regionalbahn zwischen Fürth und Erlangen, liegt allerdings weitab vom Ortsteil. Erreichbar ist Vach über die A 73 Ausfahrt Erlangen-Eltersdorf von Norden kommend oder über die Ausfahrt Ronhof von Süden. Von der A3 kommend kann auch direkt die Ausfahrt Frauenaurach gewählt werden, man erreicht Vach dann über Erlangen-Hüttendorf.

Das Bild rechts zeigt Vach mit dem dahinter liegenden Ortsteil Stadeln in Richtung Süd-Ost.

Sehenswürdigkeiten

Vach, Brücke von 1788/1993, von S
Vach, Brücke von 1788/1993, von S

Kirche, Pfarrhaus und Kantorat bilden ein schönes Denkmalensemble. Die Kirche mit Westturm und eingezogenem Chor mit je einem Windtürmchen an den östlichen Ecken geht im Kern auf die gotische Zeit zurück. Langhaus und Chor wurden wohl um 1422 errichtet, als Vach zur Pfarrei erhoben wurde; der dreigeschossige Westturm wurde wohl ein wenig später angefügt.

Eine Besonderheit ist der alte Ginkgobaum im Garten des Pfarrhauses, der leider nicht öffentlich zugänglich ist.

Die Korbbogenbrücke (über die Regnitz) von 1788 (1993 erneuert) ist ein interessantes Verkehrsdenkmal aus dem ländlichen Bereich; sie wurde errichtet, bevor die Industrialisierung im 19. Jahrhundert einsetzte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de