fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinach bei Fürth: 09.08.2005 10:20

Steinach bei Fürth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Steinach ist seit dem 1. Januar 1972 ein Stadtteil von Fürth, nordöstlich der Stadt an der Grenze zu Nürnberg gelegen.

Ehemaliges Schloss mit Ummauerung von Osten, im Vordergrund das typische Ackerland
Ehemaliges Schloss mit Ummauerung von Osten, im Vordergrund das typische Ackerland

Das ehemalige Schloss wurde als ländlicher Barockbau von 1659 bis 1661 errichtet. Die noch erhaltene Ummauerung zeigt den Kernbereich des ehemaligen Herrschaftssitzes an, der leider durch moderne Zusatzbauten und Mauerdurchbrüche denkmalpflegerisch verschandelt ist.

Literatur

  • Dehio : Bayern I: Franken, 2. Aufl., München 1999, S.999.

OBERFRANKEN (BAYERN)

  • ein Dorf im Landkreis Kronach Gemeinde Mitwitz, früher Hofsteinach, heute geteilt in Steinach a.d. Steinach und Hof a.d. Steinach. Ein Flüsschen zieht seine Bahn entlang, das dem Dorf seinen Namen gab, nämlich den Namen des Flüsschens Steinach. Ãœberschwemmungen sind manchmal zweimal jährlich zu erwarten, Bebauungsaktionen zur Verhinderung sind geplant.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinach bei Fürth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinach bei Fürth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de