fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Geismannsaal: 12.12.2005 09:19

Geismannsaal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fürther Saalbau der Brauerei Geismann am Geismannareal (heutiges City-Center) wurde 1895 nach Plänen des Architekten Fritz Walter erbaut. Notwendig wurde er vor allem durch die Entdeckung des Doppelbocks Poculator in den 1880er Jahren. Seine prachtvolle Jugendstilgestaltung verlor der Saal 1943, als er einer Luftmine zum Opfer fiel. Nach einem eiligen Neuaufbau erlebte der Geismannsaal seinen zweiten Frühling: Bis zu seinem Abriss wurde hier alljährlich der Poculator zelebriert. Doch auch politische Veranstaltungen, Boxkämpfe sowie die Kärwa -Eröffnungen fanden hier gleichermaßen einen würdigen Rahmen. So stellte er über fast ein ganzes Jahrhundert den Mittelpunkt der Stadtgemeinschaft dar.

Mit einer Kapazität von 2000 Personen war der Geismannsaal bis zu seinem Abriss 1982 der größte Saalbau der Stadt Fürth.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geismannsaal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Geismannsaal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de