fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fürther Rathaus: 04.11.2005 21:24

Fürther Rathaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rathaus v. SO
Rathaus v. SO

Das Fürther Rathaus ist das Wahrzeichen der Stadt. Es befindet sich im Zentrum Fürths an der Königstraße und ist das höchste Gebäude der Innenstadt.

Es wurde von 1840 bis 1844 nach Plänen von Eduard Bürklein erbaut. 1845 bis 1850 folgte ein weiterer Bauteil mit dem Turm, der dem Palazzo Vecchio in Florenz nachgeahmt ist. Im Inneren sticht besonders das prachtvoll gestaltete Treppenhaus, sowie der große Sitzungssaal ins Auge.

Bauliche Veränderungen gab es wieder 1996, als an der Rückseite Häuser für den Bau der U-Bahn abgerissen wurden und sich über Jahre eine Baugrube auftat. Seit der Fertigstellung Ende 1998 befindet sich die Station "Rathaus" der Nürnberg-Fürther U-Bahn direkt unter dem Rathaus. Auch direkt vor dem Bauwerk wurde umgeplant: wo früher die vierspurige Bundesstraße 8 ihren Platz hatte, befindet sich heute ein Busbahnhof.

Rathaus bei Nacht
Rathaus bei Nacht

Während der Fürther Michaeliskirchweih sowie zu besonderen Anlässen wird der Turm mit Lampen beleuchtet. Man kann ihn so schon von weitem erkennen. Ursprünglich sollte die Beleuchtung nur für kurze Zeit am Turm bleiben, den Fürthern gefiel dies jedoch so gut, dass auch bei der momentan angespannten Haushaltslage nicht auf die Beleuchtung verzichtet werden soll.

Einen besonderen Empfang erhielten 1997 die Kicker der SpVgg Greuther Fürth, als sich vor dem Rathausbalkon Tausende versammelten um den Spielern zuzujubeln.

Der Turm kann leider nur zu besonderen Anlässen (z.B. Tag der offenen Tür) besichtigt werden. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt.

Siehe auch: Rathaus

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fürther Rathaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fürther Rathaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de