fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bislohe: 04.11.2005 02:27

Bislohe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bislohe ist ein Stadtteil von Fürth. Der ehemals eigenständige Ort befindet sich an der nördlichen Stadtgrenze im Knoblauchsland und ist inzwischen mit den Stadtteilen Sack und Braunsbach zusammengewachsen und grenzt im Norden an die Schmalau , welche zu Nürnberg gehört. Vom Frankenschnellweg A73 ist Bislohe über die Ausfahrt Ronhof in östlicher Richtung erreichbar.

Geschichte

Bislohe fand seine erste Erwähnung erst relativ spät im Jahre 1396 , dennoch kann davon ausgegangen werden, dass der Ort wie die meisten anderen Knoblauchsland-Dörfer in der Waldrodungsperiode von 1000 bis 1300 n. Chr. entstand.

1503 wird erstmals ein heute nur noch in kleinen Resten, verbaut in moderne Gebäude, sichtbares Wasserschloss "Pislo" erwähnt. Als Besitzer wurden wohlhabende Nürnberger Bürger erwähnt, zunächst die Brüder Bühler, im Dreißigjährigen Krieg wechselte der Besitz dann an die Schwabs, 1777 schließlich an den Nürnberger Herr von Haller . Im Mai 1552 wird Bislohe durch ein Heer des Brandenburger Markgrafen Alcibiades zerstört. 1796 wurde Bislohe preußisch, 1808 ging es an Bayern und bildete von da an mit Sack und Braunsbach eine Gemeinde. Zu Zerstörungen kam es durch durchziehende französische Heere und auch im 2. Weltkrieg wurde Bislohe schwer in Mitleidenschaft gezogen.

1972 ging Bislohe, welches bislang zur Gemeinde Sack gehört hatte, nach stetigem Wachstum an die Stadt Fürth.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bislohe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bislohe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de