fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinbach (Brauerei): 14.01.2006 03:30

Steinbach (Brauerei)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Steinbach Bräu ist eine Familienbrauerei in Erlangen mit angeschlossener eigener Mälzerei . Die erfolgreiche Wiederbelebung der Brauerei nach 70 Jahren Stilllegung ist angesichts des Brauereisterbens in Franken bemerkenswert.

Sie stellt neben dem stets angebotenen "Storchenbier" saisonal wechselnde Biersorten in kleinen Mengen her, unter anderem ein Bergkirchweihbier zur Erlanger Bergkirchweih. Alle Biersorten sind unfiltriert.

Geschichte

Die Brauerei wurde 1861 von Carl Steinbach erworben. Nach dessen Tod führten sie seine Söhne Karl und Fritz Steinbach weiter. Von 1923 bis 1995 wurde kein Bier gebraut, die Mälzerei jedoch weitergeführt - heute von Jörg Gewalt, dem Urenkel von Carl Steinbach.

1995 wurde die Brauerei von Christoph Gewalt wieder in Betrieb genommen und ist damit die einzige lokale Konkurrenz zur Brauerei Kitzmann . Im Gebäude der Brauerei wird auch eine eigene Schankgaststätte betrieben.

Storchennest

Als Besonderheit ist das auf dem Dach der Brauerei befindliche Storchennest zu erwähnen, das für die Namensgebung des Bieres Pate stand und über eine Webcam beobachtet werden kann.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinbach (Brauerei) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinbach (Brauerei) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de