fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sekundärbahn Erlangen-Gräfenberg: 20.02.2006 07:53

Sekundärbahn Erlangen-Gräfenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sekundärbahn von Erlangen nach Gräfenberg ist eine ehemalige Bahnstrecke, von der heute nur noch der Abschnitt zwischen Eschenau und Gräfenberg als Teil der Gräfenbergbahn in Betrieb ist. Die Bahn wurde von den Bevölkerung Seku oder liebevoll Seekuh genannt.

Der Maler, der an der Bahnhofswirtschaft den Schriftzug "Restauration zur Sekundärbahn" anbringen sollte, wurde abends nicht ganz fertig und so stand über ein Wochenende "Restauration zur Seku ..." am Haus. Vorbeikommende Studenten machten sich über das Fragment lustig und sorgten für eine rasche Verbreitung des neuen Spitznamens.

Die Besonderheit der Strecke lag aber an ihrer Streckeführung, die nicht wie sonst bei Vollbahnen üblich, auf eigenem Gleiskörper, sondern auf bzw. direkt neben der Straße erfolgte. Die Gleise führten mitten durch das Stadtgebiet von Erlangen und durch teils sehr enge Ortsdurchfahrten. Lediglich in Neunkirchen am Brand verbot der eng bebaute alte Ortskern mit seiner Stadtbefestigung eine solche Trassenführung.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Stadt Gräfenberg versuchte schon seit 1873 , in die Linienführung der Strecke Nürnberg - Bayreuth einbezogen zu werden, was aber wegen der Mehrkosten scheiterte. Im Jahr 1882 beschloss der bayerische Landtag das Sekundärbahngesetz, das die Voraussetzung für den Bau der Bahn schuf. Der Baubeginn erfolgte 1885. Der erste Probezug fuhr am 8.November 1886, feierliche Eröffnung war am 17. November 1886.

Der Bahnbau erfolgte aus Kostengründen größtenteils auf oder neben der Straße und führte mitten durch mehrere Orte. Eingesetzt wurden Lokomotiven der Baureihe D VII. Die Bahn etablierte sich und erwirtschaftete in den ersten Jahren Überschüsse. Mit dem Bau der Gräfenbergbahn, also dem Abschnitt Nürnberg-Nordost nach Eschenau 1908 liefen die Züge von Gräfenberg nach Nürnberg-Nordost durch, Fahrgäste von Erlangen nach Gräfenberg mussten in Eschenau umsteigen.

1932 wurden erstmals Triebwagen eingesetzt, die wieder bis Gräfenberg durchliefen. Die Fahrzeit von Erlangen nach Eschenau konnte in den 30er Jahren zunächst von 85 auf 60 Minuten verkürzt werden. Täglich verkehrten sechs, sonntags sogar sieben Zugpaare.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor die Seku mit dem Aufkommen des Autoverkehrs an Bedeutung, nicht zuletzt da sie an Vorfahrtsstraßen anhalten musste. Nach den immer häufiger werdenden Unfällen war die Höchstgeschwindigkeit per Gerichtsbeschluß schließlich auf 15 km/h festgelegt worden.

Am 1. Mai 1961 wurde der Abschnitt von Neunkirchen am Brand nach Eschenau für den Gesamtverkehr stillgelegt. Am 17. Februar 1963 fuhr der letzte Personenzug auf der restlichen Strecke. Obwohl der Landkreis den Fortbestand gefordert hatte, hatte das Bundesverkehrsministerium die Stillegung beschlossen. Der letzte Güterzug verkehrte am 31. Dezember 1963 . Die Strecke bis Eschenau wurde bald darauf abgebaut.

Stationsverzeichnis

<timeline> ImageSize = width:520 height:440 PlotArea = left:50 right:0 bottom:10 top:10 AlignBars = early

DateFormat = yyyy Period = from:0 till:28100 TimeAxis = orientation:vertical order:reverse ScaleMajor = unit:year increment:50000 start:0 ScaleMinor = unit:year increment:10000 start:0

  1. there is no automatic collision detection,
  2. so shift texts up or down manually to avoid overlap

Define $dx = 15 # shift text to right side of bar Define $dy = -4 # shift text down

Define $cx = 225 # shift comment to right side of bar Define $cy = -4 # shift comment down

Colors =

id:strecke    value:coral       legend:Strecke_2005_noch_vorhanden
id:abgetragen value:pink        legend:Strecke_abgetragen
id:hst        value:lightpurple legend:Haltestelle
id:bf         value:purple      legend:Bahnhof

Legend = orientation:vertical position:bottom

PlotData=

bar:Seekuh color:abgetragen width:25 align:left fontsize:S from:0     till:19000
at:0       shift:($dx,$dy) mark:(line, bf)   fontsize:M text: Erlangen (km 0,0)
at:02400   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Erlangen-Zollhaus (km 2,4)
at:04800   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Buckenhof (km 4,8)
at:05600   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Spardorf (km 5,6)
at:06700   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Uttenreuth (km 6,7)
at:08500   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Weiher (km 8,5)
at:10000   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Dormitz (km 10,0)
at:12300   shift:($dx,$dy) mark:(line, bf)   fontsize:M text: Neunkirchen am Brand (km 12,3)
at:14800   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Kleinsendelbach (km 14,8)
at:15600   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Steinbach bei Brand (km 15,6)
at:17400   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Brand (km 17,4)
bar:Seekuh color:strecke width:25 align:left fontsize:S from:19000     till:28100
at:19000   shift:($dx,$dy) mark:(line, bf)   fontsize:M text:  Eschenau  (km 19,0)
at:21500   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Forth (km 21,5)
at:23700   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Rüsselbach (km 23,7)
at:25100   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Igensdorf (km 25,1)
at:26600   shift:($dx,$dy) mark:(line, hst)  fontsize:M text: Weißenohe (km 26,6)
at:28100   shift:($dx,$dy) mark:(line, bf)   fontsize:M text: Gräfenberg (km 28,1)

</timeline>

Omnibusverkehr als Nachfolger

Die Nachfolge der Seku trat eine Omnibuslinie vom Bahnhof Erlangen nach Eschenau an, wo Anschluß an die Gräfenbergbahn besteht. Die frühere Bahnbus-Verbindung wird heute vom OVF als Linie 209 betrieben und unterliegt dem VGN- Verbundtarif . Leider lassen insbesondere die Verbindungen in den Abendstunden und am Wochende sehr zu wünschen übrig, obwohl der Osten Erlangens heute ein sehr dicht besiedeltes Gebiet ist.

Spuren der „Seku“ heute

Auch heute noch ist beim genaueren Hinsehen die eine oder andere Spur der früheren Sekundärbahn-Strecke ausfinding zu machen:

- ein breiter, heute begrünter Mittelstreifen in der Werner-von-Siemens-Straße in Erlangen

- zum Wohnhaus umgebautes, ehemaliges Bahnhofsgebäude in Uttenreuth gegenüber der Metzgerei/Gasthaus Fürsattel

- weitgehend originalgetreu restauriertes, frühres Bahnhofsgebäude in Neunkirchen am Brand

- Radweg zwischen Neunkirchen und Kleinsendelbach auf der früheren Bahntrasse

- ehemaliger Güterschuppen in Steinbach; heute befindet sich das "Sozialkaufhaus Erlangen-Höchstadt" an der Stelle des früheren Haltepunkts.

- am Ortsende von Brand (Richtung Eschenau) sieht man linkerhand einen Damm von der Haupstraße abzweigen. Auf diesem Damm verliesen früher die Gleise der „Seku“ die Straße, um in einem Linksbogen in Richtung Bf. Eschenau zu verlaufen.

Stadt-Umland-Bahn

In den 90er Jahren gab es Planungen für eine als "Stadt-Umland-Bahn" bezeichnete Stadtbahn für den Raum Erlangen. Dabei würde der Ostast der Ost-West-Strecke von Herzogenaurach nach Neunkirchen am Brand einem Teilstück der alten Seku-Rotue folgen. Dazu bedarf es aber erst des Baus der Strecke von Erlangen nach Nürnberg-Thon, wo die Bahn Anschluß an das bestehende Netz der Nürnberger Straßenbahn erhalten würde, da die Strecke ansonsten ein Inselbetrieb würde und ein eigener Erlanger Betriebshof erforderlich wäre.

Literatur

  • Günther Klebes, "Die Seekuh - Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg", Freiburg 1978 ISBN 3-88255-852-0
  • Amtliches Kursbuch Sommer 1949, Nachdruck Freiburg 1984, ISBN 3-88255-949-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sekundärbahn Erlangen-Gräfenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sekundärbahn Erlangen-Gräfenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de