fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erlangen-Bruck: 08.02.2006 10:20

Erlangen-Bruck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Bezirk : Mittelfranken
Stadt : Erlangen
Fläche : 4,22 km²
Einwohner : 20.700 (2001)
Postleitzahlen : 91058
(alt: 8520)
Vorwahl : 09131
Kfz-Kennzeichen : ER

Bruck ist ein südlich des Stadtzentrums gelegener Stadtteil von Erlangen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als Brucca im 11. Jahrhundert entstanden, wurde der Ort 1282 erstmals urkundlich erwähnt. König Rudolf belehnte damals den Nürnberger Burggraf Friedrich mit dem Dorf. 1374 wurden die Nürnberger Burggrafen auch mit Zoll und Geleit belehnt. Die Grundherrschaften teilten sich Burggraf, Bürger und kirchliche Einrichtungen aus Nürnberg sowie die Ansbacher Markgrafen .

Im Ersten Markgrafenkrieg wurde der Ort 1449 niedergebrannt. Auch im 30-jährigen Krieg wurde der Ort weitgehend zerstört.

Dennoch entwickelte sich das an der Regnitz gelegene Dorf wegen seiner verkehrsgünstigen Lage an der einzigen Regnitzbrücke zwischen Vach und Baiersdorf zu einem blühenden Dorf. Zahlreiche Fuhrleute und Wirte lebten dort, zeitweilig gab es vier Brauereien . Ab dem 17. Jahrhundert florierte zusätzlich zum Handel auch die Tabakverarbeitung .

Der Ausbau der Eisenbahnstrecke von Nürnberg nach Erlangen und weiter bis Bamberg ließ Brucks Bedeutung zunächst sinken. Erst durch die Eröffnung der Eisenbahnstrecke nach Herzogenaurach 1894 erhielt Bruck einen eigenen Bahnhof.

Die nahen Erlanger Industriebetriebe führten dazu, dass sich im 19. Jahrhundert Bruck vom Dorf zur Arbeitersiedlung entwickelte. Der Ort wuchs immer näher an Erlangen heran.

Am 15. September 1924 erfolgte die Eingemeindung nach Erlangen. Die Bebauung wuchs stetig weiter. Im Südosten Brucks entstand 1939 jenseits der Eisenbahnlinie eine Werksiedlung mit kleinen Einfamilienhäusern.

Auf dem Anger, einem ehemaligen Weideland und späteren Exerzierplatz, errichtete die Baugenossenschaft für das Verkehrspersonal in den 1920er Jahren eine weitere Siedlung. Diese wurde nach dem 2. Weltkrieg ein Schwerpunkt des sozialen Wohnungsbau in Erlangen. Bis 1974 wuchs die Einwohnerzahl allein dieses Viertels auf 8.230 an, sank jedoch bis 1999 wieder auf 6.700. Mit 27% weist dieses Viertel den höchsten Ausländeranteil innerhalb Erlangens auf.

Durch die starke bauliche Erweiterung mit vielen Hochhausbauten sowie die Nähe der Bundesautobahn hat Bruck insgesamt seinen dörflichen Charakter verloren. Dieser ist jedoch im alten Ortskern um die Wehrkirche noch zu spüren.

Religionen

Seit der Reformation 1527 war Bruck evangelisch-lutherisch geprägt. Zur Gemeinde St. Peter und Paul gehören 2001 ca. 4620 Mitglieder.

Die wenigen verbliebenen Katholiken wurden bis zur Einrichtung einer Kuratie in Erlangen ( 1784 ) durch die Pfarrei St. Xystus in Büchenbach betreut. Doch erst 1908 erhielten die Brucker Katholiken mit der der Weihe der Kirche St. Peter und Paul eine eigene Kirche. Am 8. November 1924 erhielt Bruck einen eigenen Kaplan und wurde zur Kuratie. Über vier Jahrhunderte nach der Reformation wurde diese Kuratie am 1. November 1956 zur Pfarrei erhoben. 2001 zählt die Gemeinde 2.750 Mitglieder.

Um dem raschen Anstieg der katholischen Bevölkerung Rechnung zu tragen, wurde für das nördliche Bruck am 24. August 1967 eine weitere Pfarrei namens Heilig Kreuz errichtet. Die Seelsorge übernahmen die Karmeliten , die direkt neben der 1969 geweihten modernen Kirche ein Kloster errichteten.

Die Erlanger Zeugen Jehovas haben seit 1980 in Bruck ihren Versammlungsraum Königreichssaal.

Einwohnerentwicklung

  • 1814 1.155 Einwohner
  • 1924 2.255 Einwohner (In diesem Jahr Eingemeindung nach Erlangen)
  • 2001 20.700 Einwohner

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Wichtigstes Wahrzeichen ist die evangelische Kirche St. Peter und Paul. Diese liegt im Zentrum des alten Dorfes direkt an der Regnitz. Der Baubeginn für diese Kirche lag im 13. Jahrhundert . Der 68m hohe Chorturm besteht aus vier klar gegliederten Geschossen und ist mit einem achstseitigen Spitzhelm sowie vier Scharwachttürmchen versehen. Der ursprünglich spätromanische Bau wurde mehrfach verändert. Das kurze Langhaus weist gotische Elemente u.a. am Nord- und Südportal auf. Der Innnenraum ist durch die Barockisierung geprägt, die während der durch die nach dem 30jährigen Krieg erforderlich gewordenen Instandsetzung 1726 vollendet wurde. Der Kirchensaal ergibt durch die Doppelempore von 1660 , die Kanzel von 1680 das Kirchengestühl und die Chorschranken ( 1700 ) sowie die Stuckierungen und das Deckengemälde von 1726 / 27 einen geschlossenen Eindruck.

Naturdenkmäler

Östlich von Bruck findet sich das Waldgebiet "Brucker Lache".

Sport

Der Turnverein 1861 Erlangen-Bruck wurde am 11. August 1861 gegründet. Seine 400 Mitglieder betreiben in der Hauptsache Handball , Tennis und Breitensport.

Der Fußball- und Sportverein Erlangen-Bruck wurde im Sommer 1916 zunächst unter dem Namen 1. Fußballclub Markt Bruck gegründet. Der heutige Mehrspartenverein mit rund 1.100 Mitgliedern verfügt über ein 60.000 qm² großes Gelände. Besonders erfolgreich ist der Verein im Jugendfußball. Die 1. Herren spielen in der Saison 2005 / 06 in der fünftklassigen Landesliga Mitte.

Regelmäßige Veranstaltungen

Die 1970 gegründete Faschingsgesellschaft Brucker Gaßhenker organisiert jährlich zum Faschingssonntag einen Festumzug durch die Straßen von Bruck. Zum Fasching werden zudem jährlich ein Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar gewählt.

Der FSV Erlangen-Bruck organisiert alljährlich zum Feiertag am 6. Januar das "Drei Königs"-Hallenfußballturnier für Amateurvereine aus Erlangen und Umgebung. Diese Turnier gilt als Höhepunkt der Erlanger Hallensaison.

Verkehr

Der Stadtteil wird durch zwei große Verkehrstrassen in Nord-Süd-Richtung zerteilt. Zum einen verläuft auf dem Bett des ehemaligen Ludwigskanals die Bundesautobahn 73 . Der alte Ortskern liegt westlich davon. Zum anderen verläuft in die gleiche Richtung etwas weiter östlich die Eisenbahnlinie Nürnberg-Fürth-Erlangen-Bamberg. Die alte Zweigstrecke nach Herzogenaurach, die vom Bahnhof Bruck aus in westlicher Richtung abzweigte, ist inzwischen stillgelegt.

Persönlichkeiten

  • Der Kantor , Schulleiter und geistlicher Dichter Sebald Heyden (* 8. Dezember 1499 in Bruck, † 9. Juli 1561 in Nürnberg) verbrachte seine Kindheit in Bruck.

Sonstiges

Die Metal-Band J.B.O. verfasste einen Song über diesen Stadtteil: "No Sleep ´Til Bruck"

Literatur

Bruck, in: Christoph Friederich, Bertold Frhr. von Haller, Andreas Jakob (2002): Erlanger Stadtlexikon, Nürnberg: Verlag W. Tümmels, S. 171, ISBN 3-921590-89-2

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erlangen-Bruck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erlangen-Bruck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de