fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bullach: 11.02.2006 21:29

Bullach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bullach ist der nördlichste Ortsteil, der zur Stadt Lauf a. d. Pegnitz gehört.

Der in einer Geländemulde eingebettete Ort wird im Norden und Westen von zahlreichen Fischteichen begrenzt. Während der von September bis April andauernden Karpfensaison bilden diese einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für das Dorf. Der Ortsname Bullach wurde von den umliegenden Buchenwäldern abgeleitet.

Heute befindet sich Bullach etwas abseits der grossen Verbindungsstrassen. Im Mittelalter lag es allerdings direkt an einer überregionalen Handelsstraße, die von Forchheim über die Oberpfalz nach Böhmen führte und die u.a. als Eisenstraße bezeichnet wurde. Die Straße teilte jahrhundertelang das Dorf politisch und konfessionell in zwei Ortsteile: Der zum Nürnbergischen Pflegamt Lauf gehörende Teil war evangelisch-lutherisch, während der zur kurbaierischen bzw. wittelsbachischen Herrschaft Rothenberg gehörende Teil römisch-katholisch war.

Bis 1973 war der Ort eine eigenständige Landgemeinde, dann erfolgte die Eingemeindung in die Stadt Lauf.

Literatur

  • E. Glückert, L.Herbst: Lauf an der Pegnitz - Das Gesicht einer liebenswerten, fränkischen Stadt, Röthenbach a. d. Pegnitz 1994. ISBN 3-924891-03-6
  • Adolf Volkmar Dienstbier: Lauf an der Pegnitz - Geschichte und Sehenswürdigkeiten einer Stadt zwischen Natur und Industrie, Lauf a. d. Pegnitz 1983.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bullach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bullach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de