fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Salvator (Steinbachtal): 21.12.2005 15:40

Sankt Salvator (Steinbachtal)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wallfahrtskirche Sankt Salvator liegt bei Rauenzell im Steinbachwald (Mittelfranken/Bayern)

Der Steinbachwald bei Rauenzell beherbergt die älteste ehemalige Wallfahrt der Diözese Eichstätt .

Geschichte

  • 1353 Ereignis zur Entstehung der Wallfahrt. Es entstand ein kleiner Bau einer Wallfahrtskapelle. Weitere Bauten folgten über die Zeit und die Wallfahrt blühte immer mehr auf. Bis im Jahre 1803 die Säkularisation in Bayern Einzug hielt. Nach einigem Widerstand erlitt die Wallfahrstkirche ein Schicksal, das sie mit vielen kirchlichen Bauten in dieser Zeit teilt.
  • 1806 bis 1807 Schleifung der Kirche durch die Säkularisation Nun fiel dieser Ort im Steinbachwald in eine Art Dornröschenschlaf. Das fallende Laub tat seinen Teil dazu, dass über die Jahre nichts mehr auf eine ehemaligen Wallfahrtskirche hindeutet. Einzig ein Brunnenrest war sichtlicher Zeuge einstigen christlichen Lebens. Nach 195 Jahren wurde der Wunsch nach dieser alten Kirche wieder zu suchen so groß und durch äußerliche Umstände realistisch, dass sich ein Förderverein gründete.
  • 09. Juli 2002 Gründung des "Förderverein Sankt Salvator e.V."
  • Herbst 2002 Archeologische Grabungen zur Ortsuche evtl. Grundmauern von St. Salvator. Man fand guterhaltene Fundamentreste der Wallfahrtskirche und Mauerreste von Vorgängerbauten, die evtl. in einer Zeit vor 1353 entstanden sein könnten.
  • 2003 Rekonstruktion des Brunnenkopfes und die Säuberung des 23m tiefen Brunnens, der mit Kirchenabbruch 1807 verfüllt wurde.
  • 2004 Fertigstellung der Rekonstruktion der ehemaligen Grundmauern

Der komplette Umriss ist nun wieder in der Waldkulisse für den Waldspaziergänger zu entdecken und für die nächsten Jahrhunderte bewahrt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Salvator (Steinbachtal) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Salvator (Steinbachtal) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de