fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sulz: 12.02.2006 17:31

Kloster Sulz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Sulz ist ein ehemaliges Kloster der Prämonstratenserinnen in Dombühl in Bayern in der Diözese Eichstätt .

Geschichte

Gründer des Klosters waren wahrscheinlich die Herren von Wahrberg. Genaueres ist nicht mehr nachweisbar da eine "Meisterin von Sulz" 1425 bei einem Herbergsbrand in Nürnberg mit allen Unterlagen verbrannte . Das der Heiligen Maria geweihte Kloster wurde 1556 aufgelöst. Das Klostergebäude diente zunächst als markgräfliches Jagdgut des Markgrafen zu Ansbach dessen "Wildmeisterei" heute noch vorhanden ist, 1802 wurde eine Schule mit Lehrerwohnung darin untergebracht. 1976 wurde das "Conventhaus" zum Kindergarten umgebaut. Reste der Klostermauer sind heute noch vorhanden. Die Kirche wurde 1573 protestantische Pfarrkirche.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sulz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sulz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de