fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rock Antenne: 06.12.2005 21:50

Rock Antenne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rock Antenne ist das zweite private Radioprogramm des Hauses Antenne Bayern aus Ismaning. Die Rock Antenne GmbH & Co. KG ist 100-prozentige Tochter von Antenne Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Programm

Die Rock Antenne spielt schwerpunktmäßig Musik des Bereichs Classic Rock und ist daher dem AOR-Format zuzuordnen und spricht als Zielgruppe die 25- bis 49-Jährigen an.

Bis heute werden jeweils zur vollen Stunde die Nachrichtensendung, der Wetterbericht sowie vor allem bei computer-gefahrenen Sendungen der Verkehrsservice von Antenne Bayern übernommen, wobei die Bumper automatisch mit denen der Rock Antenne überspielt werden.

Geschichte

Zum Sendestart im April 1995 wurde das Programm nur in Bayern über das Digitlradio DAB verbreitet. Doch auch im Vorjahr war der Sender bei ersten Tests im Rahmen des DAB-Pilotprojekts dabei. Am 18. Oktober 1999 ging der Sender in den Regelbetrieb über. Erst später wurde der Empfang per Satellit ermöglicht. Seit April 2000 ist die Rock Antenne in großen Teilen Bayerns per Kabel und seit dem 1. April 2002 im Großraum Augsburg auf der UKW - Frequenz 87,9 MHz zu empfangen, nachdem diese Frequenz durch die Pleite des Augsburger Lokalsenders Radio Kö frei wurde.

Da nach wie vor der wichtigste Verbreitungsweg das terrestische analoge Radio über UKW ist, konnte der Sender durch die Ãœbernahme dieser Frequenz seine Reichweite entscheidend ausweiten, was sich auf das Programm dadurch auswirkte, dass deutlich mehr moderierte Live-Sendungen – statt vom Computer automatisch gefahrene Musiksendungen â€“ gesendet wurden, wobei bei regionalen Themen der Raum Augsburg schwerpunktmäßig behandelt wird. Auch das Volumen an Werbung wurde erhöht, von der man zuvor nur sehr wenig hören konnte.

Aufgebaut wurde der Sender im Wesentlichen durch das Engagement des ehemaligen Antenne-Bayern-Moderators und späteren Programmdirektors der Rock Antenne, Ralf Schülzke, der den Sender im August 2004 verließ.

Produzent

  • Christian Lisch

Bekannte Moderatoren

aktuell

  • Holger "Barny" Barnsteiner
  • Bernd Walther
  • Sabine Altena
  • Oliver Faßnacht
  • Frank Stängle
  • Armand Presser
  • Raymund Wagner
  • Guy Fränkel
  • Thomas "Moe" Moser

ehemals

  • Ralf Schülzke (jetzt Radio Gong 96.3)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rock Antenne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rock Antenne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de