fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayern 3: 17.01.2006 17:42

Bayern 3

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bayern 3 ist das dritte Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks und dessen Popwelle.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sendestart von Bayern 3 war am 1. April 1971 . Damals startete man als bundesweit erste Servicewelle: Das Programm beinhaltete stündliche Nachrichten, Verkehrsfunk und aktuelle Informationen, wie z.B. Segelflugwetter, Lawinenlage und Wasserstandsmeldungen. In den ersten Jahren liefen zunächst hauptsächlich vorproduzierte - teils unmoderierte - Sendungen von Band. Nachrichten und sogar ganze Sendungen wurden zeitweise auch direkt von Bayern 1 übernommen. Ab Beginn der Achtziger Jahre wandelte sich das Programm zunehmend hin zu moderierten Magazin- und Musiksendungen. Bekannte Bayern 3-Moderatoren dieser Zeit sind zum Beispiel Thomas Gottschalk , Günther Jauch , Sandra Maischberger oder Fritz Egner . In den Neunziger Jahren wandelte sich das Programm erneut: Lag zuvor die Musikauswahl noch in den Händen einzelner Musikredaktuere oder der Moderatoren selbst, so wurde dies zugunsten einer angestrebten Durchhörbarkeit des Programms durch eine einheitliche Musikfarbe im Sinne eines AC-Formats aufgegeben. Auch Magazinsendungen wie das Morgentelegramm verschwanden im Zuge einer Verdrängung aktueller Berichterstattung durch Unterhaltung, Comedy und Verbraucherinformationen.

Inhalte

Bayern 3 ist ein durchformatiertes Begleitprogramm, das als Zielgruppe Menschen im Alter zwischen 30-49 Jahren erreichen möchte. Dementsprechend herrschen neben aktuellen Hits Rock-und Popmusik der letzten zwei Jahrzehnte vor.

Noch bis Mitte des Jahres 2005 war die Musikauswahl noch stärker an den vermeintlichen Hörgewohnheiten einer jüngeren Zielgruppe (ab ca 19 Jahren) ausgerichtet; der Anteil aktueller Titel hat seitdem deutlich abgenommen. Durch diese vollzogene Zielgruppeneinengung will der Bayerische Rundfunk Gerüchten zufolge Platz schaffen für eine eigene Jugendwelle .

Bayern 3 produziert ein eigenes Programm täglich von 5-24 Uhr. In den Nachtstunden wird das Programm von SWR3 übernommen. Lediglich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, in der turnusmäßig der BR die gebende Anstalt der ARD-Popnacht ist, wird ein eigenes Nachtprogramm gestaltet. In den zwölf kalendarischen Sommerwochen strahlt "Bayern 3" in der Nacht von Freitag auf Samstag zudem eine eigene Sendung (Die Nacht) aus.

Fälschlicherweise wird die Bezeichnung "Bayern 3" auch noch für das Bayerische Fernsehen verwendet. Die Melodie, die jeweils vor und nach den Verkehrshinweisen zu hören ist, sind die Anfangsnoten des alten Münchner Volkslied "Solang der Alte Peter". Gemeint ist damit die älteste noch erhaltene Stadtkirche "Sankt Peter" in München.

Verbreitung

Bayern 3 wird derzeit bayernweit über UKW ausgestrahlt und ist im terrestrischen Sendebereich in alle Kabelnetze eingespeist. Daneben ist das Programm zu empfangen über ADR , Internet und DVB-S (seit der Internationalen Funkausstellung 2005).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayern 3 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayern 3 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de