fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayern 1: 12.02.2006 01:00

Bayern 1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bayern 1 ist das erste Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks und ein typisches Begleitprogramm .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bayern 1 ist historisch aus dem ersten, bis 1950 einzigen Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks hervorgegangen und war daher ursprünglich ein Mischprogramm . Der Programmreform vom 1. Januar 1974 verdankt es seine offizielle Bezeichnung Bayern 1, seine deutlichere Abgrenzung von den anderen Sendern des BR und somit sein Profil als Sender für populäre Musik, Unterhaltung, Service und (insbesondere lokalen) Informationen.

Inhalte

Ein eigenes Programm wird täglich zwischen 5 und 24 Uhr bestritten. In der übrigen Zeit wird der ARD-Nachtexpress von der jeweils gebenden Anstalt übernommen. Bis zu sechsmal täglich wird das Programm in sechs Ausstrahlungsregionen unterteilt, in denen jeweils ein eigenes regionales Programm ausgestrahlt wird. Als Begleitprogramm enthält Bayern 1 einen hohen Musikanteil, der durch Nachrichten, Servicemeldungen und aktuelle Informationen ergänzt wird. Die Musikauswahl beinhaltet Schlager, Blas- und Operettenmelodien und in zunehmendem Maße auch internationale Evergreens. Damit wendet sich Bayern 1 an ein eher älteres Publikum. Besonders beliebt ist auch die Sendung "Heute im Stadion", die am Samstag Nachmittag immer vom aktuellen Spieltag der Fußball-Bundesliga berichtet und die Bundesligakonferenz übernimmt.

Verbreitung

Die Ausstrahlung erfolgt bayernweit über UKW und wird dort in alle Kabelnetze eingespeist. Darüberhinaus ist das Programm über MW , ADR , DVB-S und DVB-C sowie im Internet verfügbar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayern 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayern 1 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de