fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gstanzl: 20.01.2006 15:33

Gstanzl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Roider-Jackl-Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München
Roider-Jackl-Brunnen auf dem Viktualienmarkt in München

Das Gstanzl ist ein bayerisch-österreicherischer Spottgesang (vorwiegend im Drei-Viertel-Takt ), auch bekannt unter Vierzeiler , Schnaderhüpfl oder Trutzgsangl.

Meist handelt es sich um gereimte und gesungene Improvisationen , die von heiteren und ernsten Vorgängen, Gemütsstimmungen, Lebensanschauungen und Schwächen des Menschen handeln. Ein echtes Gstanzl besteht aus einem einzigen Vierzeiler, wobei sich die erste auf die zweite oder auf die dritte Zeile reimen kann.

Es wird auch vielfach aus dem Stegreif in der jeweiligen Mundart gedichtet und vorgetragen. In Bayern und Österreich gibt es auch so genannte Gstanzlsängertreffen, bei denen sich die Sänger gegenseitig aussingen.

Gstanzl mit ihren unzähligen Melodien leben vor allem vom Vortrag in der entsprechenden Situation. Es gibt viele Gelegenheiten bei denen Gstanzl entstehen. Sehr beliebt ist das Gstanzlsingen auf Bauernhochzeiten in Ober- u. Niederbayern, wobei sich der Hochzeitslader über die Brautleute und die geladene Gesellschaft lustig macht. Das Gstanzl kann derb und hart, aber auch zart und innig sein.

Das Gstanzl ist im alpenländischen Musikraum sehr bekannt und beliebt. Einer der berühmtesten Gstanzlsänger war der Roider Jackl , der vor allem durch seine politischen Gstanzl überregional bekannt wurde. Auf dem Münchner Viktualienmarkt gibt es dem Volkssänger zu Ehren einen Brunnen.

Siehe auch

  • Österreichischer Volkstanz

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gstanzl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gstanzl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de