fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waginger See: 16.01.2006 22:59

Waginger See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Name: Waginger See
Waginger-Tachinger See
Lage: Alpenvorland
Fläche: 9 km²
Höhe: 441 m ü. NN
maximale Tiefe: 27 m
Zuflüsse: Tenglinger Bach,
Höllenbach, Schinderbach
Abflüsse: Achen
Waging und Waginger See auf Postkarte von 1900
Waging und Waginger See auf Postkarte von 1900
Taching und Tachinger See
Taching und Tachinger See
Waginger See von Tettenhausen aus nach Süden mit Hochstaufen und Zwiesel vor dem flacheren Teisenberg.
Waginger See von Tettenhausen aus nach Süden mit Hochstaufen und Zwiesel vor dem flacheren Teisenberg.

Tachinger See und Waginger See (bis vor 200 Jahren meist Tachensee genannt), bogenförmig eingebettet in mit Feldern und Wiesen überzogene Hügel, liegen im östlichen Landkreis Traunstein im Rupertiwinkel und sind zusammen 12 km lang und bis zu 3 km breit. Der Waginger See ist ein gemeindefreies Gebiet . Der kleinere, im Osten von einem teilweise bewaldeten Steilufer begrenzte Tachinger See ist von dem südlich gelegenen Waginger See nur durch eine bei Tettenhausen überbrückte Einschnürung getrennt. Diese Landenge wurde im 19. Jh. durch Aufschüttung soweit verengt, dass der Bau einer Brücke ermöglicht wurde. Im Sprachgebrauch werden heute jedoch beide Seen zum "Waginger See" zusammengefasst, wenn auch die Naturräume sich, bedingt durch die Engstelle, z.B. in der Durchschnittstemperatur unterscheiden.

Mit Wassertemperaturen von 27 Grad im Sommer ist der Waginger See der wärmste See Oberbayerns.

Trotzdem kann der See auch heute noch in strengen Wintern zufrieren; bis in die 1960er Jahre war das fast alljährlich der Fall. Der Tachinger See friert dabei wegen der niedrigeren Durchschnittstemperatur und wohl auch wegen geringerer Ströumgen einige Tage früher zu als der Waginger See, der auch nur bei langdauernden und extrem strengen Winterhochwetterlagen über die gesamte Breite (zwischen Kühnhausen und Gaden) mit einer tragfähigen Eisdicke aufwarten kann. </br> Ihre Namen erhielten die Seen von den heutigen Luftkurorten Taching am See und Waging am See. Zur Zeit der Namensgebung war die Bezeichnung "am See" für den Ort Waging berechtigt, heute ist sie jedoch als historisch zu werten und geographisch irreführend: 1867 wurde der Abfluss des Sees, die dem Südende des Sees bei Petting entströmende und bei Tittmoning in die Salzach mündende Achen, um Land zu gewinnen tiefergelegt, so dass der Seespiegel um ganze zwei Meter sank. Dadurch liegen nun alle Orte außer Tettenhausen, das am Steilhang liegt, vom Seeufer deutlich abgerückt an den umliegenden meist sanft ansteigenden Hängen. Gespeist wird der See heute von drei Bächen (vgl. Tabelle).

Wie so viele Alpenrandseen wurde durch Gletscher der letzten Eiszeit das Landschaftsprofil so geformt, dass Waginger und Tachinger See entstehen konnten. Von einem ehemals ausgedehnten Seengebiet der nahen Umgegend, dessen Wasserspiegel um ca. 20 m höher als heute lag, blieben neben dem Abtsdorfer See, dem langsam verlandenden Weitsee und dem schon in historischer Zeit verlandeten Schönramer Filz , letzbeide südlich von Petting gelegen, im Rupertigau nur der Tachinger See und Waginger See übrig.

Weblinks

Siehe auch

  • Liste der Seen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waginger See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waginger See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de