fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Olchinger See: 04.11.2005 14:10

Olchinger See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte Olchinger See.
Karte Olchinger See.
Blick auf den Olchinger See
Blick auf den Olchinger See

Der Olchinger See ist ein durch Kiesentnahmen der Reichsbahn im Jahr 1940 entstandener Baggersee . Er liegt im Bereich der Gemeinde Olching, knapp 20 km westlich von München. Das Landschaftsschutzgebiet "Olchinger See" hat eine ökologische Ausgleichsflächen am Südufer und bietet eine Rundwandermöglichkeit um den See, Einstieghilfe mit Geländer für Rollstuhlfahrer und eine Behindertenumkleidekabine.
Im Sommer stehen den Besuchern ein Kiosk (in der Nähe der Wasserwacht ) und der Biergarten des am See gelegenen italienischen Restaurants "Villa Romantica" zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis

Größe

25,3 ha, davon 10,9 ha Land und 14,4 ha Wasser
5,3 ha Liegewiesen
1,5 km Uferlänge
6,5 m mittlere Wassertiefe

Unterhalt und Betreuung

Zuständig für den Unterhalt ist die Gemeinde Olching sowie der Landkreis Fürstenfeldbruck. Der Landkreis hat allerdings angekündigt, seine Unterstützung einzustellen, was die Gemeinde Olching vor finanzielle Probleme gestellt hat. Im Moment ist noch nicht abschließend entschieden, wer den Unterhalt weiter bestreitet.

Anfahrt

Mit der S-Bahn 8 bis Olching, 2 km zu Fuß
Würmtalradweg bis Abzweigung in Karlsfeld (über Waldschwaigsee); beschildert auch ab S 8 Olching
AB A 8 (München-Stuttgart), Ausfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck, Richtung Fürstenfeldbruck-Olching, ab Ortsteil Geiselbullach beschildert (Es stehen ca. 1100 Parkplätze zur Verfügung).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Olchinger See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Olchinger See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de