fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleiner Brombachsee: 20.01.2006 00:02

Kleiner Brombachsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bauzeit: 1975 - 1985
Stauziel: 411,00 m ü. NN
Höchstes Stauziel: 411,50 m ü. NN
Stauvolumen: 12,96 (11,3?) Mio m³
Wassertiefe: max. 13,4 m
Wasserfläche: 2,5 km²
Uferlänge: 8,5 km
Seelänge: max. 2,5 km
Seebreite: max. 1 km
Dammlänge: 1,1 km
Dammhöhe: 18 m
Höhe der Dammkrone: 413,50 m ü. NN
Kronenbreite: 8 m
Böschungsneigung luftseitig: 1:1:2; 1:3
Böschungsneigung wasserseitig: 1:1:2; 1:3

Der Kleine Brombachsee ist eine der beiden Vorsperren des Großen Brombachsees und befindet sich in Bayern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Kleine Brombachsee liegt in Mittelfranken nur rund 38 km ( Luftlinie ) süd-südwestlich von Nürnberg. Der Stausee befindet sich nur etwas östlich von Gunzenhausen direkt südlich von Absberg. In einem sich nach Osten öffnenden Tal wird er von Wäldern eingerahmt.

Er zählt mit weiteren Seen und Teichen zum Fränkischen Seenland. In dieser Seenlandschaft liegt er direkt oberhalb bzw. westlich des Großen Brombachsees, von dem er nur durch einen langen Damm getrennt ist; an letzteren schließt sich der Igelsbachsee unmittelbar im Nordwesten an.

Der Kleine Brombachsee, der sein Wasser im Westen aus dem kleinen Brombach und bei Hochwasser im Altmühltal aus dem nicht weit entfernten Altmühlsee über den künstlich geschaffenen Altmühlüberleiter erhält, gibt das Wasser an seinem im Osten befindlichen Damm an seinen etwas tiefer liegenden "Großen Bruder", den Großen Brombachsee, ab.

Das Stauziel der Vorsperre liegt 0,5 m höher als in der Hauptsperre.

Staudamm

Der Kleine Brombachsee hat einen 18 m hohen Staudamm als Absperrbauwerk (nach anderen Angaben 15,9 m). Dieser hat in der Mitte eine innen liegende Dichtungswand, die bis auf den Felsuntergrund hinunter reicht.

Benachbarte Seen

Siehe auch

  • Liste von Talsperren in Deutschland

Literatur

  • Talsperren in der Bundesrepublik Deutschland, Peter Franke, Wolfgang Frey, DNK - DVWK 1987, ISBN 3-926520-00-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleiner Brombachsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleiner Brombachsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de