fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hahnenkammsee: 11.02.2006 01:26

Hahnenkammsee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hahnenkammsee hat eine Wasseroberfläche von 23 Hektar . Er liegt 15 Kilometer südlich von Gunzenhausen bei Hechlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Der Hahnenkammsee war das erste Gewässer im künstlich gestalteten Fränkischen Seenland. Er hat zwar nichts mit der wasserwirtschaftlichen Aufgabe zu tun (Details siehe Fränkisches Seenland oder [1] ), zählt aber touristisch und verwaltungsmäßig zum Seenland. Er ist das zweitkleinste Gewässer im Fränkischen Seenland.

Der Hahnenkammsee entstand wesentlich früher und dient als Ausgleich für die verlorenen Retentionsflächen im Zuge der Flurbereinigung und als Erholungssee.

Offizielle Einweihung war am 1. Juli 1977 .

Seit Inbetriebnahme von Altmühlsee und Kleinem Brombachsee ist der Hahnenkammsee kaum mehr frequentiert. Dennoch ist er interessant für Angler und Wanderer.

Benachbarte Seen

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hahnenkammsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hahnenkammsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de