fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzkopftunnel: 14.02.2006 21:51

Schwarzkopftunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarzkopftunnel ist der Name eines 930 m langen kurvenlosen zweigleisigen Eisenbahntunnels zwischen Laufach und Heigenbrücken (verschiedene Quellen nennen 926 m und 927 m als Länge). Der Tunnel wurde zwischen 1850 und 1854 von der Philipp Holzmann AG (Dreieich/ Frankfurt ) als deren erstes größeres Bauprojekt errichtet. Er schließt sich östlich direkt an die legendäre Spessartrampe an und liegt mit 277 m Höhe ü. Normalnull am Kulminationspunkt der Main-Spessart-Bahn und verbindet das Lohr -Tal mit dem Laufach -Tal. Der Tunnel ist nach dem Berg Schwarzkopf benannt, der mit 391 m eine kleine Wasserscheide darstellt. Der Bau gestaltete sich aufgrund des reichlich anfallenden Bergwassers als sehr schwierig. Der Tunnel wurde nach einer Variante der deutschen Bauweise mit einem First- und zwei Sohlstollen vorgetrieben. Das Bergwasser wurde gefasst und zur Versorgung der Wassertürme in den Lokstationen Laufach und Aschaffenburg genutzt. Bis zur Elektrifizierung der Strecke hatte der Tunnel einen senkrechten Abluftschacht um die Abgase der Dampflokomotiven dank der Kaminwirkung schneller aus dem Tunnel abziehen lassen zu können.

Die Tunnelsohle wurde 1957 bei der Elektrifizierung der Main-Spessart-Bahn Aschaffenburg-Würzburg um 60 Zentimeter tiefer gelegt. Um 1926 und um 1970 wurde der Tunnel saniert, da Bergdruck und eindringendes Bergwasser die Gewölbemauerung beschädigt hatte. Eine erneut notwendige grundlegende Sanierung soll nicht mehr erfolgen, da der Tunnel durch einen Neubaustreckenabschnitt einer flachen Spessartrampe ersetzt werden soll. Dies wird nicht vor dem Jahr 2010 erfolgen.

Technische Daten

  • Baujahr: 1850 - 1854
  • Inbetriebnahme: 25. September 1854 (öffentliche Probefahrt)
  • Offizielle Einweihung: 1. Oktober 1854
  • Elektrifizierung: 1957
  • Länge: 926 Meter
  • Anzahl Gleise: 2
  • Gleisabstand: 3,50 Meter

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzkopftunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzkopftunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de