fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weißer Main: 11.09.2005 13:59

Weißer Main

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Weiße Main, auch Weißmain (≠ Weismain), ist der nördliche und rechte Quellfluss des Mains. Er entspringt im Fichtelgebirge und trifft südwestlich von Kulmbach, bei Steinenhausen, auf den Roten Main. Die Länge schwankt zwischen 41 km und 52,8 km.

Die Quelle des Weißen Mains hat einen hellen Untergrund ( Granit ), was den Fluss weißlich erscheinen lässt.

Inhaltsverzeichnis

Quelle

Weißmainquelle
Weißmainquelle

Die Weißmainquelle befindet sich 887 m. ü. NN am Osthang des Ochsenkopfes . Markgraf Friedrich legte sie fest und ließ sie 1717 in Granitblöcken fassen. Er ließ das Hohenzollern-Wappen in das Granit hauen. Johann Wolfgang von Goethe besuchte die Quelle 1785 , meinte jedoch, dass der Seehausbrunnen südöstlich des Schneebergs die Mainquelle wäre. Er schrieb: "...der Quelle des Mains, der dicht hier am Hause entspringt und hier den Bach zu Zinnwäsche ausmacht, ...".

Die Weißmainquelle gilt als die Main-Quelle, obwohl der Rote Main um einige Kilometer länger ist. Dessen Quelle wurde jedoch nicht gefasst.

Geographie

Nebenflüsse

Städte am Ufer

Siehe auch: Roter Main, Fluss , Flüsse in Deutschland

Weblinks: http://www.bayern-fichtelgebirge.de , Link Gewässerkunde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weißer Main aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weißer Main verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de