fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Säuling: 19.02.2006 21:36

Säuling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Säuling

Säuling Westseite
Höhe : 2.047 Meter über NN
Lage: Grenze Bayern - Tirol
Gebirge : Ammergauer Alpen

<tr><td bgcolor=#e7dcc3> Koordinaten :</td>

   <td style="border-top:1px solid #e7dcc3">
Koordinaten: 47° 32´ 10" N 10° 45´ 19" O
47° 32´ 10" N 10° 45´ 19" O </td></tr>

<tr><td bgcolor=#e7dcc3>Leichteste Route :</td>

   <td style="border-top:1px solid #e7dcc3">Hohenschwangau - Neuschwanstein - Wildsulz-Hütte - Säuling-Haus - Säuling</td></tr>

</table>

Der Säuling ist ein Berg an der deutsch-österreichischen Grenze in den Ammergauer Alpen ( nördliche Kalkalpen ).

Seine Höhe beträgt 2.047 m. Er kann von österreichischer und von deutscher Seite aus bestiegen werden. Man hat auf deutscher Seite und vom Gipfel eine herrliche Aussicht auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Auf österreichischer Seite blickt man zum (großteils unregulierten) Lechtal im Bereich von Reutte. Westlich des Gipfels befindet sich auf 1.693 m das Säulinghaus , eine Berghütte des TVN Deutschland.

Der leichteste Weg auf den Säuling führt über das Säulinghaus und ist ein Wanderweg, im obersten Teil an einigen Stellen mit Klettersicherungen ausgestattet. Für den Kletterer bieten die Wände des Säuling zahlreiche Möglichkeiten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.

Der Sage nach wird das Gipfelplateau des Säuling von den Hexen als Tanzboden verwendet. Nach einer weiteren Sage, riss der Teufel persönlich einen Felsen des Säulings ab und schmiss ihn in Richtung Roßhaupten, doch als das 6-Uhr-Leuten zu hören war, fiel der Stein senkrecht auf den Boden und blieb vor dem Dorf liegen. Er kann heute noch besichtigt werden. In ihm wurde ein Kreuz aufgestellt.

Siehe auch: Pflach

Der Säuling bei Füssen
Der Säuling bei Füssen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Säuling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Säuling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de