fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michelsberg (Kelheim): 13.11.2005 22:41

Michelsberg (Kelheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Michelsberg ist ein Berg bei Kelheim in Niederbayern , der 126 Meter hoch über der Donau aufragt. Auf ihm steht heute die im 19. Jahrhundert erbaute Befreiungshalle.

Zwischen dem dritten und ersten vorchristlichen Jahrhundert befand sich hier ein keltisches Oppidum namens Alkimoennis . Mit einer Fläche von 600 Hektar war es das vermutlich eines der größten seiner Art in ganz Europa. Das Gebiet ist von weiträumigen keltischen und mittelalterlichen Erzschürfstellen überzogen. Die Stadt wurde von vier hintereinander gestaffelten Mauern quer über den Michelsberg geschützt, während die Steilhänge zur Donau und Altmühl eine natürliche Barriere bilden. Noch heute sind drei kilometerlange Erdwälle vorhanden, von denen zwei besonders mächtig sind. Eine Befestigungsanlage setzte sich aus einem 11 m breiten und 6 m hohen Erdwall und einer davorgelagerten Mauer zusammen, gegen die das Erdreich aufgeschüttet wurde. Die Mauer bestand aus Holzpfosten, die ca. 1 m tief im Boden verankert waren und den Damm vielleicht um bis zu 2 m überragten. Zwischen den Pfosten wurden Kalksteinplatten mörtellos aufgeschichtet. Um dem Druck des Erdwalles standzuhalten war die Mauer auf Zug mit Erdankern im Damm verbunden. Im Verteidigungsfall konnten die Stadbewohner von den Erdwällen herab die Angreifer bekämpfen, die gegen die Mauer anliefen. Von den über 2000 Jahre alten Bauwerken sind heute nur noch die Erdwälle sichtbar, diese sind jedoch weitgehend vollständig in ihren imposanten Ausmaßen erhalten.

In südwestlicher Richtung liegt Donau aufwärts der Anfang des Naturschutzgebietes Weltenburger Enge und nach wenigen Kilometern der Donaudurchbruch.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michelsberg (Kelheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michelsberg (Kelheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de