fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hoher Peißenberg: 18.12.2005 00:18

Hoher Peißenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Peißenberg in Oberbayern ist ein Berg im Vorland des Ammergebirges , der mit seiner Höhe von 987 m eine der höchsten Erhebungen im Voralpenland ist. Er wird in Anspielung auf den Rigi in der Schweiz auch Bayrischer Rigi genannt.

Rundfunksendeanlage auf dem Hohen Peißenberg
Rundfunksendeanlage auf dem Hohen Peißenberg

Er bietet bei schönem Wetter einen Blick auf die Alpen vom Grünten im Westen bis hin zum Wettersteinmassiv im Osten. Auf dem Peißenberg befindet sich auch Deutschlands erste Wetterstation , eine Wallfahrtskirche , eine Rundfunksendeanlage des Bayerischen Rundfunks mit einem 160 Meter hohen Stahlbetonturm und ein Gasthof. Am Fuße des Berges finden sich die Gemeinden Peißenberg und Hohenpeißenberg.

Unter dem Berg befinden sich Pechkohle -Vorräte; vom 19. Jahrhundert bis 1971 wurde in den beiden Orten (wie auch in der Nachbargemeinde Peiting) diese abgebaut. Noch heute können einige alte Stollen besichtigt werden.

An den Hängen des Berges sind viele Wanderwege, wie etwa der Spitzweg -Rundweg. Es liegen viele Bauernhöfe auf ihm.

Die Bayrischen Berge vom Hohen Peißenberg aus
Die Bayrischen Berge vom Hohen Peißenberg aus

Weblinks

Fotos und Informationen zum Hohen Peißenberg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hoher Peißenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hoher Peißenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de