fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Glatzenstein: 15.02.2006 14:53

Glatzenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Der Fels

Der 572 m hoch gelegene Glatzenstein ist ein aus Jurakalk bestehendes Felsmassiv, bei Weißenbach in der Hersbrucker Schweiz .Bei guten Witterungsverhältnissen bietet der Glatzenstein einen herrlichen Ausblick auf das Nürnberger Land. Somit ist er, gerade in den Frühlings- und Sommermonaten ein beliebtes Wanderziel für Jung und Alt. Nach einer anstrengenden Wandertour bietet sich eine echt fränkische Brotzeit, in der am Fuße des Glatzensteins gelegenen Gaststätte an.

Klettern am Glatzenstein

Das Kalksteinmassiv enthält über 20, teilweise frisch sanierte Kletterrouten. Die Wandhöhe beträgt ca. 28 Meter und lässt sich mit einem 60 Meter langem Einfachseil (optimales Seil zum Sportklettern ) noch bewältigen.

Die hier gebotenen Schwierigkeitsgrade erstrecken sich von 4 bis 9-.

Wegbeschreibung

Von Schnaittach der Bundesstraße in Richtung Neunkirchen am Sand folgend biegt man direkt am Firmengelände der Brauerei Wolfshöher rechts ab und folgt dieser Hauptstraße bis Kersbach. Von dort an hält man sich links, in Richtung Weißenbach, passiert Weissenbach und "erklimmt"den ca. 250 Meter nach dem Ortsschild gelegenen Wanderweg ( festes Schuhwerk vorausgesetzt) bis zum Feslmassiv. Parkmöglichkeiten stehen hier nur in begrenztem Maße zur Verfügung.

Wissenswertes

Direkt unterhalb des am höchsten Punkt liegenden Aussichtsfelsens befindet sich eine Höhle , welche vermutlich bereits in vorgeschichtlicher Zeit genutzt worden war. Hier wurden einige antike Scherben gefunden, aus denen ein Tonlöffel restauriert werden konnte, dessen Alter auf 500 v. Chr. bestimmt wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glatzenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Glatzenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de