fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Biberkopf: 26.01.2006 11:42

Biberkopf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick zum Biberkopf von Warth
Blick zum Biberkopf von Warth

Der Biberkopf ist ein 2.599 m hoher Berg in den Alpen auf der Grenze von Deutschland und Österreich .

Geographie

Er liegt im Hauptkamm der Allgäuer Alpen auf der Grenze von Bayern und Tirol bzw. des Landkreises Oberallgäu zum Bezirk Reutte . Dort befindet er sich rund 15,5 km süd-südwestlich von Oberstdorf und nur etwa 2,5 km östlich des Schrofenpasses (je Luftlinie ).

Der Biberkopf wird versehentlich teils als südlichster Punkt Bayerns bzw. Deutschlands angesehen, obwohl dessen Gipfel ein paar Hundert Meter weiter nördlich als das Haldenwanger Eck liegt.

Geologie

Aufgrund seiner faszinierenden Formgebung gehört er zu den eindrucksvollsten Bergen der deutschen Alpen. Geologisch ist der Gipfelkörper aus intensiv gefaltetem Dolomit aufgebaut, der auf Mergeln aufgeschoben wurde. Der sehr reine Dolomit bedingt die Vegetationsarmut des Berges, da für eine ausreichende Bodenbildung der Gehalt an Tonmineralen im Verwitterungsprodukt des Gesteins zu gering ist. Im Gegensatz dazu ist nach dem Übergang in die Mergelschichten eine reichhaltige Flora anzutreffen.

Wandern

Von der Rappenseehütte und von Lechleiten (bei Warth) führen markierte Wege auf den Biberkopf. Der Zeitaufwand beträgt etwa 2,5 bzw. 3 Stunden. Beide Aufstiegsrouten queren ausgesetzte, steile Fels- und Schuttpartien, weswegen Trittsicherheit erforderlich ist. Aufgrund der Installation von Drahtseilen und einer Leiter ist der Aufstieg jedoch auch für weniger klettergewandte Leute möglich (Schwierigkeitsgrad I).


Koordinaten: 47° 16′ 14" N, 10° 13′ 57" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biberkopf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Biberkopf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de