fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barmstoa: 14.01.2006 00:45

Barmstoa

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der große Barmstoa, links das Salzburger, rechts das Berchtesgadener Land
Der große Barmstoa, links das Salzburger, rechts das Berchtesgadener Land

Die Barmstoa oder Barmsteine sind zwei Felstürme mit 841 und 851 m über Null im nördlichsten Teil des Haselgebirges . Sie stehen südlich, oberhalb der österreichischen Stadt Hallein und bilden die Grenze zum Berchtesgadener Land .

Vor allem bei Kletterern sind die beiden ein sehr beliebtes Ziel, da sie bis in den späten Abend von der Sonne beschienen werden und leicht zu erreichen sind. Der Schwierigkeitsgrad des kleinen Barmstoa liegt bei II bis III-, der große ist weitaus schwerer.

Neben den zwei großen Barmsteinen gibt es auch noch die sogenannten Katzenbarmsteine, die sich am Südgrat des kleinen Barmsteins erstrecken. Dort gibt es auch einen Boulderpark .

Der kleine Barmstoa ist aber auch über eine Treppe an der Südseite für Wanderer leicht zu besteigen. Schwindelfrei sollte man aber trotzdem sein. Für Wanderer ist auch die Ruine Thürndl die nur wenig östlich liegt sehenswert.

Die Ruine Thürndl östlich der Barmstoa
Die Ruine Thürndl östlich der Barmstoa
Eine Felseinlagerung am kleinen Barmstoa
Eine Felseinlagerung am kleinen Barmstoa

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barmstoa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barmstoa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de