fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Funtensee: 03.02.2006 09:13

Funtensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Funtensee am Rande des Steinernen Meers
Der Funtensee am Rande des Steinernen Meers

Der Funtensee liegt 1.601 m über NN im südlichen Teil des Nationalparks Berchtesgaden. Dort befindet er sich am Rand der verkarsteten Hochfläche des Steinernen Meers.

Seine Fläche beträgt etwa 3,5 ha, die Länge der Uferlinie liegt bei etwa 780 m. Seine größte Tiefe liegt bei rund 5,30 m, die durchschnittliche Tiefe zwischen 2,50 und 3,00 m. Gespeist wird er aus einem Wassereinzugsgebiet von ca. 10 km², vorwiegend von einem oberirdischen Zufluss, dem Stuhlgraben.

Der Funtensee hat keinen sichtbaren Abfluss. Am östlichen Seeufer ist an der Teufelsmühle hinter einer Felswand ein gurgelndes Geräusch, der unterirdische Abfluss des Überwassers, zu hören.

Etwas nördlich oberhalb des Sees liegt das Kärlingerhaus, eine große Alpenvereinshütte , die in der Sommersaison bewirtschaftet ist. Der Winterraum ist immer offen.

Entstehung

Entstanden ist die Senke ( Uvala ), in der er sich befindet, durch Verkarstungsvorgänge .

Die durch Korrosion (Kalklösung) entstandenen Dolinen schürfte ein bis zu 350 m mächtiger Gletscher während der letzten Eiszeit noch tiefer aus und hinterließ nach seinem Abschmelzen Grundmoränenmaterial , welches die am Grunde liegenden Abflüsse abdichtete.

Kältepol Deutschlands

Weihnachten 2001 registrierte die am Funtensee gelegene Station von Meteomedia mit minus 45,9 °C die bislang tiefste in der Bundesrepublik je gemessene Temperatur; daher gilt der Funtensee als der Kältepol Deutschlands. Erklärbar ist dieser extreme Wert durch die besondere Lage des Sees:

Er ist rings von Bergen umschlossen und liegt in einem Becken . Im Winter können die Strahlen der tiefstehenden Sonne hier kaum eindringen. In klaren Nächten strahlt die Restwärme ins All ab. Da die kalte Luft nicht nach unten abfließen kann, bildet sich ein Kaltluftsee . Beispielsweise wurde am 25. Januar 2000 eine Temperatur von minus 45,8 °C gemessen, jedoch schon 100 Meter höher war die Temperatur rund 27 °C höher.

Weblinks


Koordinaten: 47° 29′ N, 12° 56′ E
47° 29′ N, 12° 56′ E

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Funtensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Funtensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de