fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oswaldhöhle: 28.11.2005 18:52

Oswaldhöhle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Oswaldhöhle liegt in der Fränkischen Schweiz und gehört zu eine der vielen Höhlen im „Hohlen Berg“. Die weiteren Haupthöhlen sind Wundershöhle, Witzenhöhle, Doktorshöhle. In ca. 3 km Umgebung befinden sich noch die Rosenmüllershöhle, das Geißloch, die Fuchsenhöhle und die Schönsteinhöhle.

Am Wanderparkplatz oberhalb von Muggendorf beginnt der Wanderweg zur Oswaldhöhle.

Die Oswaldhöhle ist eine Durchgangshöhle und ihre Höhe beträgt an der niedrigsten Stelle ca. 1,5 Meter. Am Eingangsportal hängt eine Gedenktafel an die ersten Höhlenforscher Esper, Goldfuß und Rosenmüller. Es befinden sich im Innern noch kleine Nebenhöhlen. Unterhalb befindet sich eine etwa gleichgroße Höhle, die aber ebenfalls nicht zu erreichen ist. Ca. 10 m vor dem Ausgang befindet sich links oben eine größere Öffnung, von dort aus, in einer Höhe von 5 m, verläuft ein Kriechgang, der bis an den Albrand führt. Vorsicht, man kann nicht wenden, man muss rückwärts zurückkriechen. Verlässt man die Höhle, geht es nach links; nach ca. 20 m kommt man zur Vorhöhle der Wundershöhle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oswaldhöhle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oswaldhöhle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de