fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld: 19.08.2005 14:12

Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld ist die ehemalige Bahnstrecke von Bayreuth nach Hollfeld.

Inhaltsverzeichnis

Baugeschichte

Planungen für einen Bau dieser Strecke gehen in die 60er Jahre des 19.Jahrhunderts zurück, ursprünglich war sogar eine verlängerte Strecke geplant: in Westen über Forchheim-Höchstadt bis Rothenburg, im Osten bis ins Fichtelgebirge. Auch eine Verbindung nach Bamberg über Scheßlitz war angedacht. Aus Kostengründen (schwierige topographische Verhältnisse) wurde dann nur die oben genannte Strecke realisiert. Der Bau erfolgte von 1902 bis 1904. Einweihung war am 9.März 1904. Die Fahrzeit für die knapp 33km lange Strecke betrug zwei Stunden.

Strecke

Die exakte Länge der Strecke (Mitten der Betriebsgebäude der Endstationen): 32,73km; die Luftlinie: 20,5km. Der Bahnhof Bayreuth liegt 343,72m über dem Meeresspiegel, die Endstation Hollfeld 41,58m höher. Der kleinste Bogenhalbmesser betrug 250m. Höchste Steigung war 19,2‰.


Haltepunkte waren (In Klammern Entfernung in Km von Bayreuth Hbf):

  • Bayreuth
  • Kreuzstein, Stadt Bayreuth (3)
  • Röhrensee, Stadt Bayreuth (4)
  • Bayreuth-Altstadt, Stadt Bayreuth (6) (hier zweigte die Lokalbahn über Heinersreuth, Altenplos , Neudrossenfeld und Thurnau nach Kulmbach ab, siehe Artikel Thurnauer Bockela)
  • Mistelbach (10)
  • Pittersdorf (12)
  • Mistelgau (15)
  • Frankenhaag, Gem. Mistelgau (18)
  • Obernsees, Gem. Mistelgau (21)
  • Truppach, Gem. Mistelgau (23)
  • Plankenfels (25)
  • Wadendorf, Gem. Plankenfels (28)
  • Stechendorf-Welkendorf, Stadt Hollfeld (30)
  • Moggendorf, Stadt Hollfeld (32)
  • Hollfeld (33)

Ende der Strecke

Wie viele Lokalbahen wurde auch diese Strecke als angeblich unrentabel stillgelegt. Die letzte Fahrt - mit einer Sonderfahrt mit Dampflokomotive - erfolgte am 28. September 1974 . Der Abbau erfolgte sehr schnell. Teilweise wird die Trasse heute als Radweg benutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de