fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kendlmühlfilzn: 14.10.2005 10:43

Kendlmühlfilzn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kendlmühlfilzn ist ein Hochmoorgebiet im Landkreis Traunstein. Es liegt südlich des Chiemsees zwischen Rottau , Grassau und Übersee.

Die Kendlmühlfilzn hat sich aus der Verlandungszone des früher weit größeren Chiemsees entwickelt. Die Torfschicht hatte Dicken von sieben bis acht Metern erreicht. In vergangenen Jahrhunderten wurde dieser Torf in erster Linie von Bauern zur Gewinnung von Streu und Heizmaterial genutzt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts kam es auch zur industriellen Gewinnung von Torf. Ein Torfbahnhof wurde an der Bahnlinie München-Salzburg in Rottau angelegt. In den 1970er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde dann großflächig Fräßtorf für die Produktion von Blumenerde gewonnen. Die Zerstörung des Moores wurde von Anwohnern und Umweltverbänden mit der Bürgerinitiative Rettet die Kendlmühlfilzn bekämpft. Nach jahrzehntelangen Auseinandersetzungen erfolgte 1988 die Einstellung des Fräßtorfabbaus und 1992 die Errichtung eines Naturschutzgebiets. Die Flächen wurden soweit möglich renaturiert.

Blick auf die Kendlmühlfilzn vom Museum Klaushäusl
Blick auf die Kendlmühlfilzn vom Museum Klaushäusl

Heute sind Torfbahnhof und die Reste der Feldeisenbahn, die sogenannte "Bockerlbahn", ein zu besichtigendes Industriedenkmal. Im Torfmuseum im Museum Klaushäusl direkt an der B 305 zwischen Grassau und Rottau schildert eine Ausstellung die Geschichte und die Natur in der Kendlmühlfilzn.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kendlmühlfilzn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kendlmühlfilzn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de