fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwesternheim Bad Adelholzen: 04.12.2005 22:22

Schwesternheim Bad Adelholzen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schwesternheim Bad Adelholzen ist ein Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Bad Adelholzen bei Siegsdorf in Bayern.

Geschichte

Adelholzen gilt als eines der ältesten Heilbäder Bayerns. Das Münchener Mutterhaus der Kongregation der Barmherzigen Schwestern erwarb Bad Adelholzen 1907. Das Quell- und Heilwasser wurde von den Schwestern anfangs mit einfachsten Mitteln zur Verfügung gestellt, 1919 wurde die erste elektrische Abfüllanlage errichtet. 1939 wurde die Primusquelle "staatlich anerkannte Heilquelle", 1946 erfolgte auch die amtliche Anerkennung als "Bad". 1994 wurde aus der Adelholzener Primusquelle die Adelholzener Alpenquellen GmbH. Das Unternehmen hat heute 380 Mitarbeiter und gehört weiterhin der Kongregation der Barmherzigen Schwestern. Die Erlöse des Unternehmens gehen in soziale Projekte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwesternheim Bad Adelholzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwesternheim Bad Adelholzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de