fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Keetman: 05.01.2006 17:18

Peter Keetman

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Keetman (* 27. April 1916 in Wuppertal-Elberfeld ; † 8. März 2005 in Marquartstein) war ein deutscher Fotograf .

Der Fotograf Peter Keetman wurde an der Bayrischen Staatslehranstalt für Photographie ausgebildet, nach einigen Assistenz- und Gesellenjahren legte er 1948 in München seine Meisterprüfung ab. Keetman war Gründungsmitglied der " fotoform "-Gruppe und bestimmte in den 1950er Jahren die Richtung maßgeblich mit, die die " Neue Fotografie " einschlug.

Eines seiner bekanntesten Werke ist eine Serie über Volkswagen, wo er in einem VW-Werk höchst reizvolle und damals revolutionäre grafische Sichten auf die Fließbandtechnik, Aufreihungen von Bauteilen und technische Details beim Bau des VW-Käfers ins Bild setzte. Sein Markenzeichen waren sehr detailintensive, introvertierte Fotos, die oft nahe an der Grafik sind und eine gewisse Strenge der Emotion aufweisen.

Peter Keetman lebte mit seiner Frau Esa in Marquartstein im Chiemgau ( Oberbayern ).

Inhaltsverzeichnis

Auszeichnungen

  • 1984 David-Octavious-Hill -Medaille
  • 1991 Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)

Veröffentlichungen

Zeitschriften

Ab 1948 ist Keetman mit Bildern und Portfolios in allen maßgeblichen deutschen Fotozeitschriften vertreten, später auch in einigen internationalen. Dazu kommen aufgrund der bevorzugten Themen viele Veröffentlichungen und Illustrationen in Periodika, die sich mit Architektur, Industriefotografie, Design oder Graphik beschäftigen.

Periodika

In den von Otto Steinert herausgegebenen 3 Bänden über Subjektive Fotografie haben Keetmans Werke einen festen und stilbildenden Platz. Dasselbe gilt für die Jahrbücher Das Deutsche Lichtbild (Hrsg.: Wolf Strache ), wo Keetman zwischen 1955 und 1979 regelmäßig publiziert wird. Aufgrund seiner Beteiligung sind auch die Ausstellungskataloge der Gesellschaft Deutscher Lichtbilnder (GDL) seit 1957 eine zuverlässige Fundstelle für seine Bilder.

Ausstellungskataloge

Peter Keetman ist, oft zusammen mit anderen Mitgliedern der Gruppe fotoform, ab 1950 in den meisten Katalogen der Photokina-Ausstellung (Köln) aufgeführt. Weitere Kataloge von wichtigen Ausstellungen mit maßgeblicher Beteiligung sind:

  • "Fotoform", Galerie Kicken, Köln 1980
  • "Auftragsfotografie der 50er Jahre", CCD-Galerie, Düsseldorf 1984
  • "Subjektive Fotografie - Bilder der 50er Jahre", San Francisco, Essen 1984

Bücher (Beteiligung)

  • Harald Busch (Hrsg.): Das deutsche Alpenland, Frankfurt (Main) 1951
  • Norbert Lieb: Augsburg, Lindau 1953</br>Fotos von Peter Keetman und Toni Schneiders
  • Erhard Göpel, Peter Keetman: München. Lebenskreise einer Stadt, Lindau 1955
  • Siegfried Bröse: Freiburg im Breisgau, Lindau 1956</br>Fotos von Peter Keetman und Toni Schneiders
  • Dorothee Kisselbach: Bayerisches Seenland. Natur und Kunst vor Münchens Toren, Lindau 1957
  • Franz Fuhrmann, Peter Peternell: Salzburg, Berchtesgaden, Bad Reichenhall. Land um den Untersberg, Lindau 1959
  • Hans Smithals: Die deutsche Alpenstraße. Vom Königsee zum Bodensee, Lindau 1960

Bücher von Peter Keetman

  • Eine Woche im Volkswagenwerk. Fotografien aus dem April 1953, Berlin 1985, ISBN 3-88940-605-X
  • F. C. Gundlach: fotoform / Peter Keetman, Berlin 1988, ISBN 3-88940-017-5
  • Angelika Bredemeyer: Der Photograph Peter Keetman, Bonn 1992 </br>Kunsthistorische Abschlußarbeit
  • Rolf Sachsse: Peter Keetman. Bewegung und Struktur, Amsterdam 1996, ISBN 90-802694-4-1 </br>

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Keetman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Keetman verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de