fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Baumann: 16.11.2005 00:23

Ludwig Baumann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Baumann (* 1950 in Rosenheim) ist ein deutscher Opernsänger (Bass-Bariton) und seit 1997 Initiator und Intendant des "Internationalen Musikfestivals im Chiemgau" auf Gut Immling in Halfing. Mit seiner Lebensgefährtin Angelika von Eicken hat er zwei Söhne David und Konstantin.

Leben

Baumann wuchs auf einem Bauernhof mit vielen Tieren auf. Daher prägte ihn von Anfang an die Liebe zu Tieren und insbesondere zu Pferden.

Nach der Schule studierte er zunächst Gesang am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Nach seinem Abschluss hatte er feste Engagements in Los Angeles und Rom, sowie an der Bayerischen Staatsoper München, in Düsseldorf, Coburg, am Gärtnerplatztheater München und in Köln. Er gastierte auf allen großen Opernbühnen der Welt, an der Deutschen Oper Berlin, an der Semper-Oper in Dresden, an der Pariser Oper und bei zahlreichen Festivals. Seine Rollen waren vielseitig, doch galt seine Lieblingsrolle dem des Papageno in der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, die er über 300 mal sang. Er trat auch in zahlreichen Konzersälen unter namhaften Dirigenten auf.

Ludwig Baumann ist jedoch nicht nur Opernsänger, sondern auch Interpret von Volksliedern und volkstümlicher Musik. So bewarb er sich 1986 mit dem Lied Heimat ist ... beim ersten Grand Prix der Volksmusik 1986 , doch erreichte das Lied nicht das Finale. Es ist dennoch zu einem großen Erfolg geworden, so dass es auch von anderen Interpreten (etwa Günter Wewel ) inzwischen aufgenommen wurde.

1994 stoppte ein tragischer Bühnenunfall die Opernkarriere Baumanns. Er stürzte in der Dresdner Semper Oper und leidet seitdem unter chronischen Rückenschmerzen. Daher zog er sich auf das Gut Immling im Chiemgau zurück. Dorthin überführte er seine Tiere vom elterlichen Bauernhof. Inzwischen leben dort etwa 60 Pferde sowie Esel, Ziegen, Schafe, Katzen, Hunde, Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen. Baumann bietet u.a. Kinder-Reitschule an. Das Gut Immling ist auch Sitz des "Reit- und Fahrvereins Chiemgau Nord e. V.", dessen Vorstand Baumann seit 2001 ist.

Von Gut Immling aus veranstaltete Baumann seit 1994 Workshops und Konzerte in Rosenheim und rief schließlich 1997 in der Reithalle seines Gutes das "Internationale Musikfestival im Chiemgau Gut Immling" ins Leben, das seither jährlich stattfindet und Opernfreunde zum Chiemsee lockt. Hier inszeniert Baumann Opern für Kinder (z.B. Mozarts "Zauberflöte") und für Erwachsene (z.B. "Die verkaufte Braut"). Inzwischen singt Baumann auch wieder auf Gala-Konzerten.

Erfolgstitel

  • Letzte Rose
  • Heimat ist... 1986

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Baumann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Baumann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de