fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Clarin: 15.02.2006 12:58

Hans Clarin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Clarin [ klaˈriːn ] (* 14. September 1929 in Wilhelmshaven; † 28. August 2005 in Aschau im Chiemgau) war ein deutscher Schauspieler .

[1] , [2]

Inhaltsverzeichnis

Leben

Hans Joachim Clarin wurde 1929 als Sohn eines Beamten in Wilhelmshaven geboren. Schon kurze Zeit später zog die Familie nach Frankfurt am Main. Er wuchs in Ulm und Frankfurt am Main auf, wo er das Gymnasium in einem musischen Internat besuchte. Nach dem Abitur besuchte er eine Schauspielschule. Clarin feierte ab 1951 große Erfolge auf der Bühne des Staatstheaters in München. Trotz großer Inanspruchnahme als Bühnenschauspieler gab er 1952 in der Titelrolle des Märchenfilms Zwerg Nase sein Filmdebüt. Seither spielte er in zahlreichen Filmen und ab den 1960er Jahren in zahlreichen Fernsehproduktionen mit. Wie auf der Bühne glänzte er dabei gleichermaßen in tragischen als auch komischen Rollen, wobei er es auch verstand, beides gekonnt zu mischen.

Dem großen Publikum wurde Clarin jedoch erst in den 1960er Jahren als deutscher Synchronsprecher des Kookie ( Edward Byrnes ) in der erfolgreichen amerikanischen Fernsehserie 77 Sunset Strip bekannt. Mindestens ebenso bekannt ist er als Stimme von Pumuckl , dem er im Fernsehen wie auch in Hörspielen seine Stimme lieh. Auch die Titelrolle für die Hörspielkassetten Hui-Buh – Das Schlossgespenst sowie die Asterix Reihe wurde von ihm gesprochen. Auch in der Folge Gekaufte Spieler (55) der Hörspielreihe Die drei Fragezeichen wirkte Hans Clarin mit.

Für Hans Clarin war es immer eine besondere Freude, in Kinderfilmen mitzuspielen. Neben den Märchenfilmen wie Zwerg Nase und den Synchronsprecherrollen wie in Pumuckl, spielte er z.B. auch bei Pippi Langstrumpf die Rolle des Donner-Karlsson. Clarin las in den 1970ern auch live vor kindlichem Publikum.

Daneben war Clarin Darsteller in circa 100 Fernseh - und Kinofilmen . Dabei waren die bekanntesten wohl Weißblaue Geschichten im Fernsehen und der Film Das Wirtshaus im Spessart ( 1957 ). In Max, der Taschendieb von 1962 spielte er das schwarze Schaf der Familie von Heinz Rühmann und wurde ermordet, und im Film In Beirut sind die Nächte lang (Twenty-Four Hours to Kill, 1965) war er neben Lex Barker zu sehen. Zweimal wurde Clarin auch in Edgar-Wallace-Filmen eingesetzt, einmal als wahnsinniger Lord Edward Lebanon in Das indische Tuch (1963) und einmal in einer Nebenrolle in Zimmer 13 (1964).

In Pepe, der Paukerschreck mit Uschi Glas und Harald Juhnke war er 1969 der Dr. Glücklich. Wieder mit Uschi Glas und diesmal auch Peter Kraus war er 1993 in Tierärztin Christine zu sehen. Er wirkte zusammen mit Dietmar Schönherr und Andreas Vitásek in den Filmen Eine fast perfekte Scheidung ( 1997 ) und Ein fast perfekter Seitensprung ( 1996 ). 1999 spielte er in dem Film Eine fast perfekte Hochzeit wieder mit Andreas Vitásek und auch Hildegard Knef . Hochwürden wird Papa 2002 sah ihn an der Seite von Otto Schenk und Fritz Wepper . Im Jahr 2003 schließlich wurde er in dem Kinofilm Pumuckl und sein Zirkusabenteuer als dessen Vetter "Ferdinand Eder" auch noch der Nachfolger von Meister Eder.

Bereits in den 60er Jahren trat er in musikalischen Komödien und Operetten wie Madame Pompadour , hier als "Joseph" an der Seite Ingeborg Hallsteins als Sänger auf, wobei er für die komischen Bufforollen prädestiniert war.

1994 versuchte er sich erneut in diesem Bereich. Zusammen mit Maxie erreichte er beim Grand Prix der Volksmusik 1994 mit dem Lied Das Mädchen und der Clown den achten Platz.

Von Hans Clarin erschien 1968 das Jugendbuch „Paquito oder die Welt von unten“. Es wurde verfilmt und im Fernsehen ausgestrahlt.

Clarin erfüllte sich 1974 einen Jugendtraum und erwarb im oberbayerischen Chiemgau den 450 Jahre alten „Moserhof“ in Aschau mit umfangreichem Grund und Boden. Hans Clarin war in erster Ehe mit Irene Reiter verheiratet; aus dieser Ehe stammen die drei Töchter Angela, Irene und Manuela Clarin. Mit seiner zweiten Frau, Margarethe Freiin von Cramer-Klett, hatte Hans Clarin Sohn Philipp und Tochter Anna. 1995 heiratete Clarin in dritter Ehe Christa Maria Gräfin von Hardenberg.

Am 28. August 2005 starb Hans Clarin im Alter von 75 Jahren in seiner Wahlheimat Aschau im Chiemgau an Herzversagen. Eine Woche zuvor hatte er noch für die den TV-Film "Der Bergpfarrer - Heimweh nach Hohenau" vor der Kamera gestanden. Seine letzte Rolle in einem Kinofilm war die des Kastellans in Hui-Buh . Michael Herbigs Verfilmung der Hörspielreihe soll 2006 in die Kinos kommen.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1961 – Bayerischer Staatsschauspieler
  • 1994 – Bundesverdienstkreuz erster Klasse
  • 1994 – Medaille „Pro Meritis“ des bayerischen Kultusministers
  • 1997 – Bayerischer Verdienstorden

Filmografie (Auswahl)

  • Zwerg Nase (1952)
  • Musik bei Nacht (1953)
  • Feuerwerk (1954)
  • Oberarzt Dr. Solm (1954)
  • Das Wirtshaus im Spessart (1957/58)
  • Das Spukschloß im Spessart (1960)
  • Max, der Taschendieb (1962)
  • Das indische Tuch (1963)
  • Zimmer 13 (1963/64)
  • Wartezimmer zum Jenseits (1964)
  • Ferienbett mit 100 PS (1964)
  • Portrait eines Helden (TV-Film; 1966)
  • Engelchen oder Die Jungfrau von Bamberg (1968)
  • Pepe, der Paukerschreck – Die Lümmel von der ersten Bank (3. Teil; 1969)
  • Pippi Langstrumpf (Film) (1969)
  • Unter anderem Ehebruch (TV-Film; 1972)
  • Das verräterische Herz (TV-Film; 1979)
  • Meister Eder und sein Pumuckl (TV-Serie; 1982/88)
  • Mandara (TV-Serie; 1983)
  • Der Weg ins Freie (1983)
  • Weißblaue Geschichten (TV-Serie; 1985)
  • Oliver Maass (6-teilige TV-Serie; 1985)
  • Das Geheimnis von Lismore Castle (TV-Film; 1985/86)
  • Geld oder Leber! (1986)
  • Tatort : Die Macht des Schicksals (TV-Film; 1987)
  • Hexenschuß (TV-Film; 1987)
  • Der Bettler vom Kurfürstendamm (TV-Film; 1989)
  • Lippels Traum (1990)
  • Der Unschuldsengel (TV-Film; 1991)
  • Peter und Paul (TV-Serie; 1992)
  • Immer Ärger mit Nicole (1993)
  • Hochwürden erbt das Paradies (1993)
  • Pumuckl und der blaue Klabauter (1994)
  • Hochwürdens Ärger mit dem Paradies (1996)
  • Eine fast perfekte Hochzeit (1999)
  • Der Bestseller (2000)
  • Weißblaue Geschichten (TV-Serie; 2000)
  • Polt muss weinen (TV-Film; 2000)
  • Hochwürden wird Papa (2002)
  • Pumuckl und sein Zirkusabenteuer (2003)
  • Zwei am großen See (2003)
  • Der Bergpfarrer - Liebe und andere Überraschungen (2004)
  • Rosamunde Pilcher – Solange es dich gibt (TV-Film; 2004)
  • Zwei am großen See - Die Eröffnung (2005)
  • Zwei am großen See - Angriff aufs Paradies (2005)
  • Der Bergpfarrer - Heimweh nach Hohenau (2005)
  • In aller Freundschaft - Systemfehler (TV-Serie; 2005)
  • Hui Buh (2006)

Literatur

  • Hans Clarin: Durchgeblättert. Autobiographie. Knaus, Berlin 1995, ISBN 3813540057

Weblinks

Wikiquote: Hans Clarin – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Clarin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Clarin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de